• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Die grossen Rückkehrer: Züri West

    Von    |   12. Januar 2008   |   2 Kommentare

    haubi-songs.jpgSie nehmen wieder ein Bad in der Melancholie und tauchen ein in die Tiefgründigkeit des Seins. In der Welt westlich von Zürich ist viel passiert in den letzten Jahren seit der Veröffentlichung von „Aloha From Züri West“. Ein schlimmer Unfall des Bandmanagers, ein Bandraum, der unter Wasser stand, ein Keyboarder, der die Band verliess – aber auch zwei Kinder, die geboren wurden, prägten die Welt von Züri West in den letzten drei Jahren. Aus diesen Erfahrungen hat Kuno Lauener das gemacht, was er seit 1984 in seiner Band macht: Er hat Geschichten geschrieben. Geschichten, deren Aussage sich nicht immer beim ersten Hören erschliessen mögen. Es sind aber auch Geschichten, die tief gründen und etwas zu erzählen haben.

    Haubi Songs“ (Weltrekords/Soundservice, erscheint heute) ist das Album, das in diesen Tagen in der Schweiz für die meisten Diskussionen sorgt. Züri West sind die grossen Rückkehrer, ihre Tournee ist so gut wie ausverkauft. „Haubi Songs“ ist aber auch das Album, das die Band einen Schritt nach vorne bringt. Ein Schritt, der nach den mittelmässigen „Aloha From Züri West“ und „Radio zum Glück“ dringend nötig war. Hits sucht man vergeblich. Es werden keine Herzen verschenkt, es wird nicht in der Sense gebadet, keine Spur von Vorspiel und Mojitos wurden höchstens im Studio vernichtet. Es hat weder Platz für halbe Sachen, noch für halbe Songs. Aber der ruhige Umgangston, der sich auf den jüngsten Werken von Züri West abzuzeichnen begann, wird konsequent weitergeführt. Die Gitarre im letzten Stück „Und“ klingt unweigerlich nach Züri West, „Schiff im Sand“ bricht aus dem ruhigen Raster aus und auf „26 Schtung oder zwe“ überbietet Kuno alles bisher Erzählte in Punkto Melancholie: „U i chume nume vrbii zum tschegge, i welem Zueschtand dass mit Zueschtand chönnt si…“ Züri West sind für die Schweiz das, was Radiohead weltweit sind: Die wichtigste Band!

    2 Reaktionen

    1. 78s » Blog Archive » 80er-Revival mit Züri West
    1. #1 pianodunst

      14:24 Uhr, 15.1.2008, Link

      …nur schade geht das lied 05:55 nicht auch 05:55 Minuten!

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular