Mit Hollywood Undead kehren die 90er zurück
Von Mathias Menzl | 21. März 2009 | 22 Kommentare
Die Band Hollywood Undead rezykliert die 90er und das Ganze ist nicht mal eine Parodie.
Sie nennen sich Deuce, Johnny 3 Tears, J-Dog, Charlie Scene, Funny Man, Da Kurlzz, tragen (lächerliche) Masken, spielen (lächerliche) Musik, wie sie in den 90ern cool war und verkaufen blödsinnig viele Platten (überhaupt nicht lächerlich).
Mit Hollywood Undead machen sich sechs Jungs auf, in derzeit nicht unbedingt angesagter Manier, die Teenie-Zimmer- und Playlisten zu erobern. Zuerst kann man das dreiste Kalkül hinter Hollywood Undead kaum glauben. Wer plant denn bereits 2009 ein Revival von Rap-Metal? Der Wikipedia-Eintrag stellt aber einiges klar. Plattenfirmen sind nicht dermassen wagemutig, sondern es ist die Masse von MySpace, welche die audio-visuelle Mischung aus Eminem, Limp Bizkit, N-Sync, Slipknot, Kiss und Scream dermassen auftrumpfen lässt. So zumindest die urban legend hinter der Band, denn wie bei den Arctic Monkeys handle es sich bei den Kaliforniern um eine musikalische Welle, die durch soziale Netzwerk losgetreten worden sei. Nachdem die Truppe vom MySpace-eigenen Label gesignt wurden, dieses aber verliessen weil die ihr Debüt zensieren wollten, sind sie mittlerweile bei einem Universal-Sub-Label gelandet.
Internet hin Plattenfirma her: Die Band wirkt in der dargebotenen Kombination so unglaublich überzogen und cheesy, dass eine Parodie sehr nahe liegt. Der Tour-Kalender und die Debüt-Platte „Swan Songs“, die im Oktober 2008 veröffentlicht wurde, sind aber bittere Realität. Musikalischer Protektionismus wäre dringender denn je.
> Hollywood Undead spielen am 4. Juni im Zürcher Abart
22 Reaktionen
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
13:20 Uhr, 21.3.2009, Link
Die Cheesyness ist vielleicht mit ein Grund, warum die Herren Masken tragen…
Unterhaltsam ist aber =)
13:27 Uhr, 21.3.2009, Link
ja, stimmt schon. unterhaltsam sind sie, aber irgendwie auf eine peinliche art und weise. man schämt sich irgendwie für sie. ein ähnliches gefühl wie es trent reznor beschrieben hat, als er die neue chris cornell-cd gehört hat ;)…
13:57 Uhr, 21.3.2009, Link
Dafür hätte Trent nebenbei bemerkt den Pulizer für „Statement of the year“ verdient =)
Ich frage mich nur, wo sie diese Bands immer wieder ausgraben…gibts da irgendein Nest?
Ich persönlich glaube ja, die Majors haben irgendwann das Tor ins Universum des schlechten Geschmacks gefunden, welches sie seither bewachen und ab und an wieder ein paar Gräuel in die Welt hinauslassen.
22:54 Uhr, 21.3.2009, Link
«Hollywood Undead spielen am 4. Juni im Zürcher Abart»
Das gibt mir allerdings zu denken!
10:23 Uhr, 22.3.2009, Link
Lieber Hollywood Undead als Empire Of The Sun …
12:16 Uhr, 22.3.2009, Link
hehe…der ist aber fies ;)…
11:26 Uhr, 29.5.2009, Link
Hollywood Undead ist einfach cool vor allem Johnny 3 Tears.
Tipp: Hört euch mal Circle und Young an :)
11:42 Uhr, 23.11.2009, Link
Hollywood undead sind die besten
15:38 Uhr, 16.12.2009, Link
ÄHM lächerliche MASKEN abgesehen davon das jdogs maske zeigt wie der kapitalismus ihn blut weinen lässt oder johnny 3 tears seine schmetterlinge auf der maske als teil der wiedergeburt sieht finde ICH DICH! DER ODER DIE DIE DIESEN ARTIKEL VERFASST HAT LÄCHERLICH UND ARM!!! vielleicht mal city oder paradise lost reinziehen und vielleicht aber nur vielleicht mal auf den text hörn aber nur vielleicht mhm, dan merkste vielleicht wieso sie erfolg haben… die neunziger lächerliche musik DU ALTER GEHÖRST WEGGESCHLOSSEN
10:25 Uhr, 17.12.2009, Link
@UNDEAD ARMY:
bist aber ein spassvogel du! wenn du das allerdings ernst meinst und diese band tatsächlich magst, gehörst du weggeschlossen, aber für immer!!
„jdogs maske zeigt wie der kapitalismus ihn blut weinen lässt oder johnny 3 tears seine schmetterlinge auf der maske als teil der wiedergeburt“
mal abgesehen von den oberbehämmerten spitznamen ist das an kitsch und cheesyness wohl kaum zu übetreffen. vorallem im jahre 2009.
prost nägeli
12:03 Uhr, 17.12.2009, Link
@schocki: Das war sogoar in den 90ern schon Cheesy =)
15:55 Uhr, 17.12.2009, Link
definitiv! und gerade deswegen ists heute umso peinlicher.
11:25 Uhr, 18.12.2009, Link
masken interessieren mich auch ehrlich wenig. fakt ist ihre ein grossteil ihrer texte ergeben eine Meinung die diese welt braucht. und wenn du nicht ignorieren und dich nicht vom luxus kontrollieren und verblenden lassen würdest, wärst du schon lange bereit für eine Meinung einzustehen die dieser Welt/Planet Erde/der Natur und deren Bewohner, allen hilft.
the bilderberggroup rules the world
HU: let it all burn i will go first/and i wanna go back to the start, back where we startet from/the only evidence they had is a police get on my mask etc. etc.
interessant was hier für eine Diskussion entsteht.
one love ^^
http://www.metrolyrics.com/city-lyrics-hollywood-undead.html
nur ein beispiel von einer ansicht die, die welt verändern kann
mal ein bisschen über texte nachdenken?
22:59 Uhr, 19.12.2009, Link
sag ich doch: kapitalismus-kritik, gutmenschen-tum, hatten wir mit RATM alles in den 90er schon. dass ihre anliegen gut und edel sein mögen, wie es ihre message in den lyrics nahelegt, das mag sein, konterkariert aber die wirkung ihres prolligen auftretens. sprich, das eine passt nicht zum anderen und macht das ganze grad doppelt so schlecht…
16:40 Uhr, 20.12.2009, Link
okay jetzt weiss ich was du/ihr meint aber mir gibt auch wens fake ist kraft um überhaupt noch leben zu wollen und HU nicht als einzige band die das bewirkt, sprich disturbed etc.
greez
21:23 Uhr, 11.1.2010, Link
Ich find die band überhaupt nicht lächerlich , wenn diese band lächerlich ist , kann man gleich sagen das bushido ,whatever lächerlich sind , ich finde sie haben einen eigenen stil , haben erfolg damit , ihre texte bringen einen zum nachdenken , und teils zum feiern / lachen. DIe masken geben der band einen gewissen reiz. Und in gottes namen , wer sagt das sie lächerlich sind , sollte vll erst mal das eigene leben betrachen , und nicht über annerkante sänger /texter urteilen , es ist meine meinung ,Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
22:09 Uhr, 11.1.2010, Link
Und zu behaupten, Bushido sei lächerlich, ja, das wäre schon allerhand.
21:22 Uhr, 14.10.2010, Link
Ja echt mal.. der Artikel ist völlig scheiße geschrieben. Echt mal sind die Masken und die Musik lächerlich? Sicher nicht.. man so Menschen regen mich auf… -.-
15:10 Uhr, 16.10.2010, Link
ganz, ganz schlechte truppe.
00:36 Uhr, 16.4.2011, Link
Wohl einer der schlechtesten Artikel den ich je gelesen habe. Wenn du die Band so hasst, warum ignorierst du sie nicht einfach und hörst dir was Besseres an? Lieber ins Internet und Hass verbreiten, jaja.
13:11 Uhr, 1.10.2011, Link
dass die masken tragen hatt ein grund
auch wenns jetzt reichlich spät kommt aber die leute von heute achten nciht so auf des gesicht oder körper sie hören meist nur musik und die vids interessieren sie eig net als von daher sind die masken net lächerlich sondern gennial
11:57 Uhr, 29.10.2012, Link
EY schoki DEINE meinung is wohl die beschissenste die es je gab du bist ein eifersüchtiger voll arsch der mit seinem leben nicht klar kommt wenn du schreibst das du jemand weg sperren würdest weil er was gut findet was du nicht gut findest!!
ICH finde die musik z.b. gut und die masken sind dazu da damit man sich auf die musik konzentrieren kann.
SO und jetzt geh ich mal schön Hollywood Undead hören und du… geh sterben