Song des Tages: The Sight Below – New Dawn Fades (Joy Division-Cover)
Von Ralph Hofbauer | 16. März 2010 | 3 Kommentare
Nein, The Sight Below ist beileibe kein weiterer Joy Division-Klon. Die Coverversion von „New Dawn Fades“ ist Lichtjahre vom Original entfernt.
Da haben sich zwei Eigenbrötler gefunden: The Sight Below und Tiny Vipers, die ihre Gitarren beide gerne in Hall ertränken, haben für ein Joy Division-Cover zusammengespannt. Der Ambient-Instrumentalist aus Seattle und die Songwriterin aus Washington transformieren „New Dawn Fades“ in eine ätherische Reverb-Orgie, in der das Original wie eine verblasste Erinnerung an den seligen Ian Curtis nachhallt.
Erscheinen wird das Cover auf dem zweiten Album von The Sight Below, dessen Debüt „Glider“ uns vor zwei Jahren aufhorchen liess. Neben Jesy Fortino aka Tiny Vipers ist auf „It All Falls Apart“ (VÖ 6.4. Ghostly International) auch Simon Scott, Drummer der legendären Shoegaze-Band Slowdive, zu hören.
The Sight Below – New Dawn Fades (Joy Division-Cover feat. Tiny Vipers)
[audio:http://downloads.betterpropaganda.com/download.php?file=The_Sight_Below-New_Dawn_Fades_with_Tiny_Vipers_Joy_Division_cover_128.mp3]3 Reaktionen
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
23:45 Uhr, 16.3.2010, Link
Bin gestern nach Innsbruck ans Tiny Vipers konzert gefahren; sensationell wie immer. Also nicht nur besonders gut sondern allgemein ganz ganz besonders.
„New Dawn Fades“ haut mich im vergleich dazu nicht gerade um, ist aber trotzdem besser als so mancher JD-Cover.
15:55 Uhr, 17.3.2010, Link
ja, leider habens die booker versifft, tiny vipers in die schweiz zu holen. schade.
09:36 Uhr, 18.3.2010, Link
Ich habe ja noch den booker geschrieben, denn am sonntag war kein konzert geplant; geografisch wär’s auch gegangen, aber der ruhetag war ihnen heilig, was ich ja gut verstehen kann. Aber schlussendlich ist winterthur-innsbruck nicht weiter als seattle-portland, und mit der logik gab es einfach keine ausreden mehr zum daheimbleiben.