87 Klangkerzen gegen die Dunkelheit
Von Marco Durrer | 12. Dezember 2012 | 0 Kommentare
Eine kolossale Benefiz-Kompilation bringt mit 87 Klangkerzen Licht ins von Hurrikan Sandy gebrachte Dunkel. Diese kleine Spende kommt nicht nur den Betroffenen zugute.
Die Kollegen von Headphone Commute wollten den Auswirkungen des Jahrhundertsturms nicht tatenlos zusehen und kuratieren einen Benefiz-Sampler, der sich gewaschen hat. Zumindest für Freunde der eher ruhigen Töne.
87 der begnadetsten KünstlerInnen und Bands aus den Sparten Ambient und NeoKlassik konnten sie für das Projekt gewinnen. Darunter auch bekanntere Namen wie Nils Frahm, Peter Broderick, Machinefabriek, Loscil, Dakota Suite, Max Richter, Hauschka oder Clint Mansell.
Viele davon tragen unveröffentlichte oder eigens für die Sache komponierte Stücke bei, die auch im zufälligen Verbund miteinander in erstaunlichem Einklang stehen. Der gesamte Erlös geht an die zwei gemeinnützigen Organisationen Ärzte ohne Grenzen und The Humane Society.
„… and darkness came“. 87 Klangkerzen flackern in der Dunkelheit, während es draussen stürmt und der Wasserpegel immer höher steigt. Die dargebotene leichtfüssige Schwermut zeigt Mitgefühl und lässt Hoffnung schimmern. An die 6 Stunden lang, bis das Unwetter vorüber und überstanden ist.
>> Ab 10$ hier zu haben
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.