Berliner Philharmonie im Live-Stream
Von Ralph Hofbauer | 4. Januar 2009 | 3 Kommentare
Da soll noch einer sagen, die Klassik-Welt lebe hinter dem Mond: In Zukunft lassen sich die Konzerte der Berliner Philharmoniker in der „Digital Concert Hall“ live mitverfolgen.
Die Berliner Philharmoniker eröffnen den ersten digitalen Konzertsaal der Welt: In der Digital Concert Hall können Klassikfreunde die Konzerte des Orchesters in voller Länge via Video-Live-Stream mitverfolgen.
Den Anfang macht am 6. Januar die erste Symphonie von Brahms. Einzeltickets gibts für 9.99 Euro, eine Saisonkarte kostet 149 Euro. Geboten wird dafür Bild und Ton in High-Definiton, mehrere Kameras zeichnen die Konzertabende aus verschiedenen Perspektiven auf.
Die Berliner Philharmoniker waren unter der Leitung von Herbert von Karajan das erste Orchester, das 1980 eine digitale Aufnahme auf CD einspielte. Mit der „Digital Concert Hall“ übernehmen die Berliner Philharmoniker erneut eine Vorreiterrolle, denn in Sachen Live-Streaming wird in nächster Zukunft noch einiges auf uns zukommen. Ähnliche Modelle werden sich ohne Frage auch bei Popkonzert-Locations durchsetzen.
(via)
3 Reaktionen
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
09:43 Uhr, 5.1.2009, Link
na endlich. sowas schwebt mir schon seit jahren vor.
12:23 Uhr, 6.1.2009, Link
wow, das ist sensationell. ob die live-konzerte auch von so vielen kameras eingefangen werden wie das beispiel im streamtest? dann ist’s die 9.99 wirklich wert.
14:26 Uhr, 3.4.2009, Link
ja- Die Live Konzerte werden in der selben Quallität wie der Streamtest aufgenommen.
Mehr gibts auch bei youtube: http://www.youtube.com/BerlinPhil
… und Einzelstücke auch schon ab 3€