78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Jurczok 1001: Entschleunigung im Loop

Von    |   21. August 2014   |   0 Kommentare

Jurczok 1001 gilt schon seit Jahrzehnten als Schweizer Pionier des Spoken Word. Auf seiner neuen EP «All Die Jahr» spielt Zeit aber keine Rolle.

Jurczok1001

«Wohär Sötti D’Liebi Näh» ist wie sieben Minuten lang in eine Traumwelt eintauchen. Kein Zufall, dass der stimmlich instrumentierte Grundton des Stücks sich anhört wie ein melodiöses Schnarchen. Jurczok 1001 ist die Art von Künstler, der in seine Stille wohl so viel Herzblut steckt wie in das Vertonte. So balanciert man während seiner neuen EP «All Die Jahr» (VÖ: 5.9. Masterplanet / Irascible) eine Viertelstunde – oder eine ganze? Oder zwei? – über einer leeren Kluft, auf Worten und Gedanken und Loops, über seelenlose Städte und die Einsamkeit darin.

Im Herbst wird der Zürcher mit seinem neuen Liveprogramm «Spoken Beats» unterwegs sein. Dabei wird die Performance von Texten gemeinsam mit seinen neuen Musikstücken im Mittelpunkt stehen. Die ersten beiden Daten stehen bereits fest: Am 10. September im Kaufleuten, am 12. September an der Biennale Bern.

[vimeo 65834377]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.