78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Shuffle: The Olivia Tremor Control – Define A Transparent Dream

Von    |   30. Juni 2014   |   0 Kommentare

Die Innovationsmaschine des sagenumwobenen Elephant 6 Kollektivs. Gleichermassen das Labor, aus welchem Jeff Mangum sein Neutral Milk Hotel hochzog und neo-psychedelisches Memorial des harmonischen 60ies Pop.

Elephant 6, die eigenwillige Recording Company, welche 2002 die Tore schloss, haderte von Beginn weg mit der Industrie und kontemporären Verwertungslogiken. Der Protest geriet aber nicht zur Existenzgrundlage. Ein Verbund guter Musiker, im Organisationsgefüge eher einer Community gleichend, als vertraglich gebundenen Parteien, legte in den 90er Jahren das Hauptaugenmerk auf schonungslos rückwärtsgewandten Pop. „Smile“, das unfertige Beach Boys Album, wurde von den Gründungsmitgliedern als Heiliger Gral verehrt.

So sind The Olivia Tremor Control eingängigen Stimmharmonien verfallen, während ihre Instrumente, inklusive elektronischer Erweiterungen, gerne mal aus der Reihe tanzen. Hier gezeigt wird „Define A Transparent Dream“ in visueller Begleitung eines Ausschnitts des Albert Lamorisse Kurzfilms „Le Ballon rouge“.

[youtube RdikU1pdEBM nolink]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.