78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

78sMA: Best Song

Von    |   24. Februar 2014   |   1 Kommentar

78s sucht die bessere Musik: Pünktlich vor den Swiss Music Awards kürt die Redaktion die schönsten Stücke Schweizer Musik. Heute die besten Songs.

78s_SMA_song-01

Great Black Waters – Dirty Acid
Das Video zu „Dirty Acid“ beginnt mit einer langsamen Achterbahnfahrt, Palmen und fuzzy Sonnenstrahlen. Das Gefühl von amerikanischer Weite und Gelassenheit wird nicht nur in Bild, sondern auch in Ton evoziert, mit einer schleppenden Litanei von Verzerrung und Verstärkern. Great Black Waters sind Björn Magnusson und On-Off-Mitglieder Zisch De Luca, Fai Baba und Roman Blumenthal – und mit „Dirty Acid“ führen sie direkt von den Tiefen der Schweizer Alpen auf die Highway 101.


YouTube Direktlink

Kalabrese – Sihltal
Der Song fliesst seit 2012 durch die Kanäle der Radiostationen. Das Album „Independent Dancer“ von Kalabrese erschien jedoch erst im letzten Jahr. „Sihltal“ ist deshalb nicht zu alt um als Zürcher Kanditat für den besten Song ins Rennen zu gehen. Vielleicht zu viel Stress für einen Song, der 7 Minuten und 24 Sekunden lang die stadtferne Entspanntheit zelebriert. 78s schliesst sich dem Schlosschorus an: „Es isch eifach vill schöner mit dir!“

Silver Firs – Motherland
„Motherland“ ist der Sommerhit in dieser Runde. Für den Song wurden Silver Firs von amerikanischen Bloggern geherzt, jetzt wird das Quartett auf 78s gehuldigt . Silver Firs sind aus dem Berner Oh Sister-Stall. Die Band bezeichnet ihr Schaffen als „Waldmusik“. „Motherland“ klingt zwar mehr nach fernen Tropen – der unverwechselbare Sound des Schweizer Kollektivs bleibt: Leicht, verträumt, treibend.  Das Lied ist auf der EP#1 zu hören.

Die Gewinner werden am Dienstag, 4. März bekannt gegeben.

Eine Reaktion

  1. 78sMA: Die Awards der besseren CH-Musik - 78s – bessere Musik!

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.