78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Juvenil und souverän: The Stepkids

Von    |   9. September 2013   |   0 Kommentare

Die Stepkids sind eine Rarität auf Peanut Butter Wolfs Stones Throw Records. Jazzharmonien und eine Affinität zu verschrobener Synth-Psychedelik verhelfen ihnen zu dezenter Exklusivität.

troubadour

„Troubadour“, das zweite Studioalbum der Stepkids, ist eine Abrechnung mit dem Leben auf Tour und den kommerziellen Anforderungen der Musik – ein Spannungsfeld, in welchem sich Künstlerinnen konstant aufhalten. The Stepkids orientieren sich für diese Tour d’Horizon an der Person des Troubadours, welche sie mit autobiographischen Attributen ausstatten. Der Titelcharakter steht als Metapher für Reise und Arbeit der dreiköpfigen Band. Und die verfügt definitiv über ein geübtes Auge für die Introspektion. Die Spielzeit von über vierzig Minuten verfliegt regelrecht angesichts der Detaildichte.

Es ist eine Alchemie der tausend speziellen Momente, welche die Stepkids auf „Troubadour“ praktizieren. Dass sich das Album nicht verliert in der eigenen Diversität ist einzig dem musikalischen Vermögen der einzelnen Mitglieder zu verdanken. Es wäre keine Alchemie, wenn nicht die Komponenten durch ihre Anordnung einer Reaktion zugeführt würden, welche die Ideen auf nächsthöherer Ebene zum Neuen, Grossen fusioniert. So nimmt der Troubadour einen bei der Hand und führt mit einem vertrauenerweckenden Nerv für Beständigkeit und Stabilität durch die komplexeren Passagen.

The Stepkids besingen auf „Troubadour“ die Unsicherheiten, welche das Leben des Musikus bestimmen. In ihrem Handwerk klingen aber zugleich die Grundfeste an, welche so schnell nichts erschüttern kann. Ein sehr erwachsenes Werk entspinnt sich, welches keinen Hehl aus seiner Vorliebe für den mündigen Spieltrieb macht.

„Troubadour“ ist ab 10. September 2013 via Stones Throw Records erhältlich.

The Stepkids gastieren am Samstag, 5. Oktober im Stall 6 in Zürich und am Sonntag, 6. Oktober in der Kaserne Basel.

[youtube KtqI8BeR7uI]

[youtube o1fCnNBW_PM]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.