Meilensteine der alternativen Musikgeschichte DRS Virus vs. 78s
Von Mathias Menzl | 28. September 2012 | 4 Kommentare
DRS Virus macht diese Woche das, was man angeblich nicht machen sollte: Die alternative Musikgeschichte auf fünf Meilensteine reduzieren. Da haben wir uns von 78s natürlich zu einer Replik provoziert gefühlt – inklusive Podcast.
Virus sagt: Sonic Youth gelten als Godfather of Alternative Rock.
78s sagt: falsch, der heimliche Godfather of Alternative Rock heisst J Mascis. Warum? Er hat längere Haare als alle Bandmitglieder von Sonic Youth zusammen, er kann schneller Gitarre spielen als Thurston Moore und Kim Gordon zusammen und er ist nonchalanter und relaxter als jeder bekiffte Slacker-Dude. Vor allem wenn die grössten „Looser“ dieser Generation dann sowieso zu Scientologen werden.
Virus wählt The Clash als Punk-Ikonen.
78s: Wir sagen, nix da. The Stooges und allen vor an Iggy Pop haben als erste Punk gemacht und irgendwie auch am besten. Warum Iggy Pop? Weil sogar Henry Rollins vor ihm kapitulieren muss. Weshalb? Schaut euch das Video an.
Weshalb Iggy Punk ist:
Weshalb sogar Black Flag-und Muskelpaket Henry Rollins vor Iggy Pop kapitulieren muss: Rollins vs. Iggy Pop:
Virus sagt Joy Division: Eine der wichtigsten Bands der Post-Punk-Szene. Ab Mitte 90er bezogen sich viele Indie-Bands auf sie.
78s sagt: Joy Division mussten ja kommen. So viel New Wave-Arty-Farty passt auf keine Kuhhaut. Mit nur einer Platte zwei Platten am Start kann man doch gar nicht wichtig sein, oder? 78s findet, der beste New Wave hat die New Wave of British Heavy Metal gemacht und wählt darum Iron Maiden zur besten New Wave-Band des letzten Jahrhunderts und auch dieses Jahrhunderts. Und überhaupt.
Virus sagt: Kraftwerk seien Pioniere der elektronischen Musik.
78s meint: Da habt ihr natürlich Recht. Wir finden aber, dass es heutzutage eigentlich eher Brückenbauer braucht, als museale Ikonenbildung. Und die besten Brückenbauer von Electro zu Alternative/Rock heissen Radiohead, seit mehr als 20 Jahren, und besser denn je.
Virus sagt: Grandmaster Flash war der erste Musiker, der Rap mit einer «Message» machte.
78s: Recht habt ihr. Geld konnter er damit aber trotzdem nicht verdienen. Oder weshalb musste er Jahre später dann sogar mit deutschen zusammen rappen? Wir halten es da lieber mit der Sugarhill Gang, die auch wusste wie man die notwendigen Batzeli generien kann. Aber wir wären nicht 78s, wenn wir die jetzt auch wirklich spielen würden. Wenn ihr schon eine Message wollt, dann nehmt eine die Spass macht.
Das ergibt darum folgenden Meilenstein-Podcast, wenn man 78s fragt (and you better do!):
Dinosaur Jr – Freak Scene
Iggy Pop – I Wanna Be Your God
Iron Maiden – Run To The Hills
Radiohead – Idiotheque
Beastie Boys – Fight For Your Right (To Party)
Stream / Download
[audio:http://www.virus.ch/content/download/143182/1849706/version/1/file/Die_schnsten_Fnf_-_28.9.12.MP3]
> Mehr zum Meilenstein-Programm von DRS Virus findet ihr auf DRS Virus