78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Matthew E. White – One Of These Days

Von    |   18. Juni 2012   |   0 Kommentare

Tausendsassa Matthew E. White geht solo und gründet ein Label.

Auf Ende August kündigt der Amerikaner Matthew E. White sein Solo-Debüt „Big Inner“ an. Das allein wird dem Singer/Songwriter allerdings kaum schlaflose Nächte bereiten, hat er doch als Anführer der Avantgarde Jazz Band Fight The Big Bull schon eine Handvoll Releases auf dem Kerbholz und sich bereits mit Bon Iver oder Sharon Van Etten eine Bühne geteilt.

Doch „Big Inner“ ist Teil eines grösseren Ganzen: Die Platte hebt als erster Release überhaupt das Label Spacebomb Records aus der Taufe, das ebenfalls von White geführt. Das Label – dem Geiste nach eine „modern-day answer to Stax and Motown“ – trumpft mit einer eigenen Hausband auf, die in absehbarer Zeit auch Karl Blau oder Joe Westerlund von Megafaun den Spacebomb-Sound einspritzen soll.

Aber erst mal läuft sich die In-House-Groove-Maschine ganz süferli warm. Auf „One Of These Days“, der Vorab-Single zu White’s Debüt, umgarnen Bläser, Strings und Hintergrundchörli die schmachtenden Lyrics und stimmen alle zusammen eine unbeschreiblich leichte, gospelige Ode an die Liebe an.

Matthew E. White – One Of These Days

[audio:http://cdn.stereogum.com/files/mp3/Matthew%20E.%20White%20-%20One%20Of%20These%20Days.mp3]

> „Big Inner“ wird am 24. August via Spacebomb / Home Tapes veröffentlicht.

(Photo Credit: Sara Padgett)

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.