Wochenvorschau für bessere Musik
Von Eva Hediger | 28. Mai 2012 | 2 Kommentare
Tipps für eine Woche voller besserer Musik. Diese Woche mit zwei Festivals, musikalischen Frauen und anderen Fröhlichkeiten. Zusammengestellt von Sabrina Stallone und Eva Hediger.
Montag, 28. Mai 2012
Gewisse Bands verspielen sich ihren ernstzunehmenden Ruf nicht mit stümperhaften Skills an Gitarre und Schlagwerk, sondern mit ihren Bandnamen. Beispiel gefällig? Hungry Kids of Hungary. Fünf Sunny-Indie-Pop Australier, welche von den Redda Music Jungs trotz fragwürdiger Namenswahl ins Zürcher eldorado gebucht wurden.
Dienstag, 29. Mai 2012
“Geballte Ladung Rock für die Grossleinwand” diagnostizierte Kollege Hofbauer 2011. Diesen Sonntagabend gibt es die geballte Ladung Rock im Mascotte. Cloud Nothings werden mit dem Lieblingslied “Hey Cool Kid” und ihren dreckigeren Songs auch die zuweilen kühlen Zürcher zum Schwitzen und Lächeln bringen.
Mittwoch, 30. Mai 2012
Ebenfalls begehrt bei 78s: Lower Dens. Die Band um Jana Hunter hat von Kollegin Wyss bereits reichlich Zucker gekriegt: Hospice Gates und Brains waren „Song des Tages“, Twin-Hand Movement Platte der Woche. Wenn die Band im Palace in St. Gallen auftritt, ist es Zeit für einen Lobes-Kanon.
Donnerstag, 31. Mai 2012
Austra heisst die Band um Katie Stelmanis. Die Kanadierin wurde zwar für die Opernbühne ausgebildet, schmiss aber ihre prestigeträchtige Zukunft für ein Tour-Leben mit Drum Machine und elektronischen Experimenten hin. Zum Glück, sagen wir. Tanzschuhe einpacken und am Donnerstag in die Berner Reitschule steppen.
Freitag, 1. Juni 2012
Nicht jeder pilgert an die Bad Bonn Kilbi. Früh-Festival-Freunde können sich zu der Musik von Marilyn Manson, Apparat, Amadou et Miriam, Shantel & Bucovina Club Orkestar, Yuksek, Ellen Allien und Sophie Hunger in Neuenburg sonnen. Das Festi’neuch lockt auch dieses Jahr mit einem saftigen Angebot, das von deftiger Festivalkost bis hin zu auserwählten Delikatessen reicht.
Samstag, 2. Juni 2012
Klavier, Mädchen und Talent: Sóley bezirzt gemeinsam mit Seabear-Kolleg Sin Fang am Samstag die KiFF-Besucher. Ganz ohne Seabear-Tumult lullt die schüchtern-schöne Musik der beiden Isländer die Hörer ein.
Sonntag, 3. Juni 2012
Songwriter Howe Gelb gehört mittlerweile ein bisschen zum El Lokal. Wie das schwebende Riesenskelett und die bunten Lichterketten. Direkt aus dem Wilden Westen kehrt der Tausendsassa, die Stiefel voller Staub und den Kopf voller Geschichten, immer wieder zur allerletzten Insel an der Sihl. Und macht einfach mal sein äusserst sehenswertes Ding.
2 Reaktionen
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
16:32 Uhr, 28.5.2012, Link
mittwoch wären noch die blood red shoes im plaza, und fürs austra konzert im frauenraum gibts übrigens kein VVK, also könnte eventuell in langem anstehen und kein-ticket-bekommen resultieren.
14:46 Uhr, 29.5.2012, Link
und am samstag im moods … Kutti MC, man muss ihn live gesehen haben, um ihn zu verstehen … gross.