78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Soehngenetic: Chillout mit Charakter

Von    |   28. Mai 2012   |   0 Kommentare

Über Pfingsten gepflegt test-gechillt: Das neue Album von Soehngenetic aus dem Odenwald bietet sonnengereiften Chillout mit Charakter.

“Pseudolectual” ist bereits das fünfte Album von Christoph Söhngen und eine musikalische Rückbesinnung auf alte Werte. Organische Geschmeidigkeit, elektronische Wärme und entspannte Atmosphäre geht hier vor Coolness, Hipness und zielgruppenorientierter Weichspülerei. Und das Album funktionert als Ganzes. Zum Beispiel als nette Abrundung eines schönen Nachmittags am Wasser. Sanft ineinanderfliessende Stücke, dezent tröpfelnde Beats, verspielt plätschernde Klänge und beruhigende Melodieströme.

Mit seinem neusten Werk bekennt sich Söhngen zum Chillout-Genre, trotz Schubladisierungswiderwillen, da er mit “glattgebügeltem genrekonformem Chillout für hippe Lounge-Besucher” nichts anfangen kann. Aber er präzisiert und nennt seine Musik – trotz der Befürchtung, es könnte etwas grosskotzig klingen – “Headstrong Chillout mit Charakter”. In der Tat: Sorgfältig sonnengereifter Chill-Ambient, der an verträumte, im Schatten von Boards of Canada oder Plaid verbrachte Sommertage um Millennium erinnert.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.