78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Yuri Landman Ensemble – That’s Right, Go Cats

Von    |   22. Mai 2012   |   0 Kommentare

In einem Workshop am diesjährigen B-Sides kann man unter Anleitung von Yuri Landman seine eigene Gitarre bauen. Und hier in die neuste Veröffentlichung des Experimentalmusikers reinhören.

Am 15. Juni kann man im Rahmen des B-Sides Festival mit Yuri Landman, der schon Liars, Blood Red Shoes, dEUS oder HEALTH mit fancy Saiteninstrumenten ausgestattet hat, seine eigene String Field Plate bauen. Ein vom Holländer konzipiertes Instrument, bestehend aus einer Holzplatte, auf die mehrere, mit Tonabnehmern verstärkte Saiten gespannt werden. Mit seiner Band Bismuth wird er am Samstag auch selbst auf der Bühne stehen und den Workshopteilnehmern die Gelegenheit bieten, ein vorgängig eingespieltes Stück zum Besten zu geben.

Wie sich Yuris selbstgebastelten Instrumente und sein avantgardistischer musikalischer Ansatz anhören, lässt sich auf der frisch erschienenen Platte „That’s Right, Go Cats“ herausfinden. Eine Kollaboration mit Jad Fair (Half Japanese) und Philippe Petit, wobei insbesondere der 22minütige Titeltrack ins Ohr sticht.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.