Video des Tages: Sigur Rós – Ekki múkk
Von Marco Durrer | 27. März 2012 | 0 Kommentare
Sigur Rós öffnet mit einem ersten Video und Song des kommenden Albums wieder das Tor zu ihrer einzigartigen Klangwelt, die ihrerseits das vom Alltag betäubte Gespür für eine zauberhafte Realität weckt.
Man mag von dieser Band und ihrer Märchenmusik halten, was man will, kann aber nicht verneinen, dass sie in einer eigenen Liga spielt. Nicht höher, einfach anders. In einer eigenen Welt. In der man Zeit und Geduld hat oder findet, um sich der magischen Seite der Realität zu widmen oder sich ihr erst bewusst zu werden. Und um während sieben Minuten gebannt einem Schiff zuzuschauen, wie es in Zeitlupe übers Meer schwebt.
Ein Sinnbild für die schwerelosen Arrangements der (über)fliegenden Isländer, wie sie auch auf dem für Ende Mai angekündigten Album „Valtari“ zu hören sein werden. Als akustische Verschmelzung von erwachsenem Tiefsinn und kindlichem Erstaunen. ‚Ekki múkk‘ ist Vorboot(e). Still, aber stimmungsvoll gleitet man aufs am Himmel hängende Mutterschiff zu, wo bereits die Strickleitern heruntergelassen werden.
Sigur Rós – Ekki múkk from Sigur Rós on Vimeo.
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.