Moon Safari zum Zweiten: Air vertonen „Le Voyage Dans La Lune“
Von Nina Wyss | 8. Dezember 2011 | 0 Kommentare
Nach ihrem Erfolgsdebüt steht das aufs neue Jahr angekündigte, siebte Album der Franzosen einmal mehr ganz im Zeichen des Mondes.
„Le Voyage Dans La Lune“ ist ein Stummfilm von Georges Méliès aus dem Jahr 1902. Mit dem Streifen, der als einer der ersten dem Science Fiction zugeordnet wird, schuf der visionäre Filmemacher ein narratives und technisches Meisterwerk, das ihn früh als Pionier im Bereich Special Effects etablierte. Nachdem der Film lange als verschollen galt, tauchte 1993 eine handkolorierte Kopie auf, die in Kleinstarbeit restauriert wurde.
Im Hinblick auf die anstehende Premiere beauftragten die Produzenten Air, dem Film einen neuen Soundtrack aufs Celluloid zu schneidern. Im Frühjahr 2010 wurde das 16-minütige Gesamtwerk am Filmfestival in Cannes erstmals mitsamt Live-Vertonung aufgeführt. Beflügelt vom Erfolg und der Thematik – man denke ans 99er Album „Moon Safari“ – entschieden sich Air, das Projekt zu einem vollen Album auszuweiten. Und so steht nun „La Voyage Dans La Lune“, das siebte Album der Band, in den Startlöchern.
Auf dem Album lassen sich die Franzosen von Au Revoir Simone und Victoria Legrand von Beach House zur Hand gehen. Letztere ist auf „Seven Stars“ zu hören. Neben dem ätherischen Organ der Sängerin lässt der Song eine etwas analogere Qualität durchscheinen, die gemäss Nicolas Godin auf dem neuen Album Programm sein soll: „„A Trip to the Moon“ is undoubtedly more organic than most of our past projects. We wanted it to sound „handmade“, knocked together, a bit like Méliès‘ special effects. Everything is played live. We used the mellotron for the sound effects, an ancestor of the synthesizer which you could find in all the English theatres: Like Méliès‘ film, our soundtrack is nourished by living art.“
Air (feat. Victoria Legrand) – Seven Stars
> „Le Voyage Dans La Lune“ erscheint am 7. Februar auf Astralwerks. In limitierter Auflage gibt’s neben dem Album auch eine CD/DVD-Box, die den von Air untermalten Film enthält.
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.