78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

The xx: Inspiration, Idiotie und Islands

Von    |   28. November 2011   |   5 Kommentare

Alle wagen sich an die Lieder von The xx. Die nicht abbrechende Flut von Coversongs schwemmt nicht nur Perlen an. 78s hat den schrottigsten XX-Verschnitt, das schönste Cover und acht Lieder dazwischen herausgefischt.

10. The Pretty Reckless – Islands / Love the Way you lie
Die eingestreuten Rihanna-Fetzen und der gepresste Gesang von Ex-Gossip Girlie Taylor Momsen machen aus einem Superlied eine fast nicht wiedererkennbare Songschmotze.

[youtube BvAGqQecMUM]

9. Shakira – Islands
Shakira kann vielleicht ihre Hüften kreisen, aber ganz sicher nicht The xx covern. Die Sängerin versucht es trotzdem und dank ihrem debilen Lächen wissen die geplagten Zuhörer, dass immerhin sie Spass an ihrer Gräuelaktion hat.

[youtube m8CoijUMWs4]

8.OMD – VCR
OMD versucht an die Gemächlichkeit des Originals ranzukommen. Das britische Urgeschein scheitert. In ihrer Eintönigkeit ist die Coversion von „VCR“ eine nicht endend wollende Tortur.

7. Rihanna – Drunk on Love
Das Intro von The xx vermischt sich mit der knarrenden Röhre von Rihanna zu einer radiotauglichen Superhymne. Zuerst noch erstaunlich hui, wird es ab spätestens der zweiten Minuten unerträglich.

6. Birdy – Shelter
Mit dem Cover von „Skinny Love“ stürmte Birdy die UK Singles Charts. Bevor sie ihr erstes Album veröffentliche, verwandelte der Wunderteenie „Shelter“ in eine zarte Klavierballade.

[youtube QXwPUYU8rTI]

5. The Antlers – VCR
The Antlers haben nicht einfach die Akkorde nachgeschrummelt, sondern verpassten dem Song einen verspielten Brooklyn-Charme.

4. Hercules & Love Affair – Shelter
Hercules & Love Affair zerren „Shelter“ auf die Tanzfläche.

3. El Perro Del Mar – Shelter
Ohne Makel trägt El Perro Del Mar den Song vor. Gut, besser, dieses Cover!
[youtube urH5XRPyiGs]

2. jj – I’m The One / Money on My Mind
In bester jj-Manier vermatscht das schwedische Duo The xx mit ihrer eigenen Klangkreativität.

1. Gorillaz – Crystalised
Bereits zum Song des Tages geadelt, führt dieser Cover auch diese Liste an. Danke, Gorillaz!
[youtube 7CrahuW5fsc]

5 Reaktionen

  1. #1 David O.

    16:11 Uhr, 28.11.2011, Link

    Damon Albarn ist ein Genie. Punkt.

  2. #2 john

    22:39 Uhr, 28.11.2011, Link

    keiner kommt auch nur ansatzweise ans original ran.
    das hör ich jetzt endlich mal wieder. danke fürs erinnern

  3. #3 dani

    11:08 Uhr, 29.11.2011, Link

    the xx sind in ihrer reduziertheit ein gesamtkunstwerk und völlig ungeeignet für cover versionen. neu hats ja auch tracey thorn (everything but the girl) versucht, und obwohl ich die dame sehr schätze, auch dies ging in die hosen.. eure liste hier bestätigt das bis auf die beiden erstplatzierten, bei mir ist die 2 auf der 1.. herrlich waren jj am züri open air…

  4. #4 jamie

    11:25 Uhr, 29.11.2011, Link

    ich bin ja ein unglaublicher fan vom birdy-cover. trääääum.

  5. #5 Agnes

    12:06 Uhr, 29.11.2011, Link

    Empfehlung für alle XX Fans: Youth Lagoon! Extrem stark.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.