78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Wochenvorschau für bessere Musik

Von    |   28. November 2011   |   1 Kommentar

Tipps für eine Woche voller besserer Musik. Diese Woche mit viel Montreal und mexikanischem Flair. Zusammengestellt von Sabrina Stallone und Eva Hediger.

Montag, 28. November 2011
Kaum möglich, der Musik von Kaki King eine Genrebezeichnung anzuhaften. Besonders seit die Schublade «Gitarrenmusik» mit Indie Rock und weniger mit Virtuosen gefüllt wird. Denn die Newyorkerin setzt die Gitarre ins Rampenlicht, verschwindet dahinter und entlockt dem Instrument haarsträubende Töne. Die Performance gibt es am Montag im Le Bout du Monde in Vevey zu bestaunen.

Dienstag, 29. November 2011
Um gleich bei den Schubladisierungen zu bleiben: Suuns aus Montreal machen Unterwassermusik. Ihre Songs sind langsam, verschwommen und nicht selten auch etwas unheimlich. Wir verzichten jetzt auf Floskeln wie «Taucht ein in die Welt von Suuns, am kommenden Dienstag, im Südpol Luzern!» und bleiben abgeklärt: Geht hin.

Mittwoch, 30. November 2011
Simon Reynolds, Musikjournalist und Autor des Buches «Retromania», Anklage an die sich selbst wiederkäuende Popkultur, würde angesichts dieser Veranstaltung erhobenen Fingers rufen: «Ich habs euch ja gesagt!» Dies würde jedoch die hippe Artrock-Fraktion Zürichs kaum davon abhalten, in der Zukunft die «Velvet Underground Cover Night» zu veranstalten. Mit Fai Baba, Zigitros, Tim Freitag und vielen mehr.

Donnerstag, 1. Dezember 2011
Totenstille an einem Zürcher Konzert? Eine willkommene Rarität. Selten so willkommen und überraschend war sie am diesjährigen Vorstadt Sounds, als Reza Dinally im kleinen Festivalcafé das Publikum in stumme Begeisterung versetzte, während auf dem Openairgelände Bierfest ähnliche Zustände herrschten. Ob die samtige Stimme des Zürchers am Donnerstag im La Catrina dieselbe Stimmung erzeugen wird?

Freitag, 2. Dezember 2011
Mit «Albatross» schufen die Besnard Lakes aus Montreal letztes Jahr einen Hit. Die Band um die Eheleute Jace Olsek und Olga Goreas versteht es bei ihren Songs, Shoegaze mit einer guten Prise Epos zu bereichern. Die gelungene Mischung gibt es in der Genfer Usine zu hören.

[youtube RXB87SRv8Yg]

 


Samstag, 3. Dezember 2011
The Antlers
liefern grosses Klangkino. Über St. Gallen als Austragungsort des einzigen Schweizer Konzert am Samstagabend darf nicht geschnödet werden. Schliesslich passt das Palace perfekt zu den melancholischen und leichten Lieder, welche die amerikanische Band vortragen wird.

 

Sonntag, 4. Dezember 2011
Halloween war doch schon und die Fasnacht wird in der Zwinglistadt kaum gefeiert. Was sucht also eine Mariachi-Band in der Hafenkneipe? Wenn es das Nebenprojekt der Kalifornier Hardcore Kombo The Bronx ist, namentlich Mariachi el Bronx, dann ist sie da goldrichtig. Wie es aussieht, wenn harte Punkjungs sich in die mexikanische Schale werfen und trotzdem noch alles richtig machen, erfahrt ihr am Sonntag im einzig wahren Zürcher Hafen.

Eine Reaktion

  1. #1 Andreas

    13:38 Uhr, 28.11.2011, Link

    Kaki King spielt auch in Zug in der Chollerhalle. Und zwar am Mi, 30. November.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.