Grand Atlas Mondial liefern den Soundtrack zu Google Earth
Von Ralph Hofbauer | 15. November 2011 | 0 Kommentare
Von wegen Kantönligeist – die Freigeister von Grand Atlas Mondial aus Fribourg starten am Freitag im Rahmen der Konzertreihe Kantonleiter per Satellit zur Weltumseglung.
Grand Atlas Mondial gelingt, was im Musikzirkus der Gegenwart nicht einfach zu bewerkstelligen ist. Die Fribourger erzeugen Aufmerksamkeit, ohne virales Marketing zu betreiben oder einen publikumswirksamen Medien-Stunt hinzulegen. Ihre geheimnisvolle Website macht ganz einfach neugierig. Anstelle von Promo-Fotos stösst man auf faszinierende Satellitenaufnahmen. Schnappschüsse von Google Earth untermalen die nicht minder faszinierende Musik.
Hinter dem verheissungsvollen Projekt, das kürzlich seine erste 7″-Single veröffentlicht hat, steckt Vincent Borcard, der seit einigen Jahren an der Schnittstelle von Rock und Elektronik experimentiert. Spätestens seit dem Debüt von Borcard und seinen drei Mitmusikern an der diesjährigen Bad Bonn Kilbi muss man das Quartett zur Avantgarde der westschweizer Szene zählen. Wie Larytta und Buvette machen Grand Atlas Mondial das Schlafzimmer zur Tanzfläche und umgekehrt – am kommenden Freitag dank der interkantonalen Konzertreihe Kantonleiter erstmals live in Zürich:
> Grand Atlas Mondial live: Freitag 18. November 21:30 Helsinki, Zürich
So unkonventionell wie der Web-Auftritt von Grand Atlas Mondial ist auch das mediale Format ihrer Musik. Statt als MP3 bietet die Band ihre Stücke als Wave-Files an. Gerne schaufeln wir für solche Songs auf der Festplatte 50MB Platz frei:
Latest tracks by Grand Atlas Mondial
Das weitere Kantonleiter-Programm:
2. Dezember: Solothurn – The Hardcore Blues Band
30. Dezember: Basel Stadt – Freylax Orkestar
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.