Coverart: Matt Sweeney & Bonnie Prince Billy – Must Be Blind (der letzte Schrei)
Von Nina Wyss | 12. September 2011 | 1 Kommentar
Die im Frühling veröffentlichte EP von Matt Sweeney und Will Oldham hat in der Presse zwar kaum Staub aufgewirbelt, tut dies auf dem Cover aber dennoch ganz ordentlich.
Sechs Jahre ist es her, seit die oftmaligen Kollaborateure Sweeney und Oldham (alias Bonnie ‚Prince‘ Billy) auf „Superwolf“ zum letzten Mal gemeinsame Sache gemacht haben. Anfang dieses Jahres erfüllen sich die beiden einen langgehegten Traum und spielen in Nashville im Butcher Shoppe Studio von David Ferguson die 10“-EP „Must Be Blind“ ein.
Dem Kenner des gemeinsamen Schaffens der beiden Musiker wird „Must Be Blind“ keine grossen Ahs oder Ohs abringen, dennoch kann man sich hier auf gewohnt solides Material und den sanften Croon Oldhams freuen. Wobei – von „Material“ zu sprechen mutet angesichts dieser EP geradezu anmassend an, sie umfasst nämlich nicht mehr als zwei Songs, einen auf der A- und einen auf der B-Seite. Den Ausschlag für das Veröffentlichungs-Format gaben gemäss Sweeney die „schweren Jams“ und das bereits geschossene Foto fürs Albumcover, das für den grossen Auftritt auf 10-inch gewissermassen prädestiniert war.
Das Coverphoto für „Must Be Blind“ hat Sweeney höchstpersönlich geschossen, über die genauen Umstände jedoch hüllt er sich in Schweigen. Schade eigentlich, denn obschon sich nach Veröffentlichung der Platte in der Presse nur wenig Interesse regte, wirbelte das Album zumindest optisch ordentlich Staub auf. Das Cover wurde in einschlägigen Internetforen heiss diskutiert, provozierte Reaktionen, die sich auf einer Skala von „holy shit, fucking hot“ bis hin zu „where do I get this bathing suit?“ zusammenfassen lassen.
Und zumindest die Begierde eines Kommentators können wir stillen: Der heisse Lycra-Fummel, der da auf dem Plattencover inszeniert wird, stammt von der australischen Marke We Are Handsome, die sich einen (Bade-)Spass daraus macht, Bikinis und Einteiler für Mann und Frau mit Fotoprint-Optik aufzupeppen. Wie dem Blog der Modemacher zu entnehmen ist, freuen sie sich – nachdem bereits Rihanna und Florence Welch zu ihren Stammkundinnen zählen – ausserordentlich darüber, nun endlich auch auf Vinyl eine gute Figur machen zu dürfen.
Matt Sweeney & Bonnie ‚Prince‘ Billy – Life In Muscle
Künstler: Matt Sweeney & Bonnie ‚Prince‘ Billy
Album: Must Be Blind
Label: Drag City
Jahr: 2011
Cover-Fotografie von: Matt Sweeney
In der Serie Coverart stellen wir Plattencover vor, die besonders sehenswert sind.
Eine Reaktion
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
22:00 Uhr, 12.9.2011, Link
what a wonderful voice! still does it for me :)