78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Watch The Throne – Otis

Von    |   22. Juli 2011   |   5 Kommentare

Nach der Gratissingle “H.A.M.” haben Jay-Z und Kanye West alias Watch The Throne nun ihre Liebe für Otis Redding entdeckt.

Der neue Song der beiden Hiphop-Schwergewichte „Otis“ basiert auf einem Sample von Otis Reddings “Try A Little Tenderness” aus dem Jahre 1966. Redding war seines Zeichens einer der erfolgreichsten Soulmusiker der 1960er Jahre.

Während seines kurzen Lebens war es Otis Redding nicht vergönnt, einen sogenannten Crossover-Hit zu landen, einen Hit also, der nicht nur in die Top 20 der Soulcharts gelangte, sondern auch die Popcharts erobern konnte. Lediglich vier seiner zu Lebzeiten veröffentlichten Singles erreichten zumindest Top-30-Platzierungen in den Pop-Charts. Seine erst am 7. Dezember 1967 aufgenommene Single (Sittin’ On) The Dock Of The Bay wurde postum veröffentlicht und Anfang 1968 zu seinem einzigen Nr.-1-Hit in den R&B-Charts, der gleichzeitig auch die Pop-Charts anführte.Für das Werk erhielt er 1969 posthum einen Grammy Award.

Jay-Z und Kanye West werden im August als Watch The Throne ein Album folgen lassen. “Otis” dient dazu als perfekter Appetizer.

Latest tracks by watchthethrone