78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Tim Schmidt – Blue Is Your Name

Von    |   25. Mai 2011   |   0 Kommentare

Tim Schmidts Stimme, Songwriting und Fingerpicking streichelt die Seel und ähnelt frappant der leisen Kunst einer Legende.

Tim Schmidt ist ein Schwede in Kopenhagen mit einem Herz, worin englische und amerikanische Folk-Tradition weiterlebt. Sein Songwriting, Gitarrenspiel und die warm schnarrende Stimme ähnelt streckenweise frappant der unscheinbaren Kunst Nick Drakes, auch wurde im Gesamtpaket schon eine Mischung aus Bob Dylan, Michael Hurley und Jeff Buckley erkannt.

Jedenfalls wunderbar ‚einfache‘ Songs, die als leichte Brise Ohr und Seel streicheln und trotz Blues ein gutes, geerdetes Gefühl hinterlassen. Letztes Jahr debütierte Schmidt mit dem allseits wohlwollend aufgenommenen Album „Slower Things“. ‚Blue Is Your Name‘ eröffnet den beinah ebenso gelungenen Nachfolger „YaYa River“. Auf Bandcamp sind beide Alben zu hören.

> Schmidt weilt übrigens grad in der Schweiz und tritt heute Abend im Café Kairo in Bern auf

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.