78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Openair St. Gallen und Gurtenfestival: The National als gemeinsamer Nenner

Von    |   16. Februar 2011   |   11 Kommentare

Es gibt ein paar schöne Überschneidungen – aber momentan ist das Gurtenfestival dem Openair St. Gallen um mindestens eine Nasenlänge voraus.Für die schönste Überschneidung ist die Band The National (Bild) besorgt, die mit ihrem Album „High Violet“ im letzten Jahr in sämtlichen Bestenlisten ganz weit oben anzutreffen war. Auch die temporär beste Band der Welt No°11, The Vaccines, wird sowohl beim Openair St. Gallen (30.06.-03.07.) als auch beim Gurtenfestival (14.07.-17.07) auf der Bühne stehen.Robert Randolph & The Family Band legen ebenfalls einen Zwischenstopp in St. Gallen und Bern ein.Und aus Deutschland sind die Beatsteaks und Blumentopf an beiden Festivals vertreten.Damit hat es sich (glücklicherweise) mit den Überschneidungen.Dass die Arctic Monkeys, Kaiser Chiefs, Plan B, Underworld und Pendulum 2011 am Gurtenfestival spielen, ist schon länger bekannt.

https://inlineafarmaci.com

Heute ist diese Liste aber erweitert worden: Kasabian, Eels, Brandon Flowers (Frontmann von The Killers) und Trentemøller sind die prominentesten, hochkarätigen Neuverpflichtungen.In den letzten Jahren haben jeweils insbesondere die Acts aus der elektronischen Ecke zu später Stunde den Gurten zum Beben gebracht.Deshalb erfreut es natürlich, dass die Organisatoren diesen Kurs weiterverfolgen und zusätzlich wieder angesagten Indie- und Brit-Rock-Künstlern die Zick-Zack-Fahrt auf den Berner Hausberg ermöglichen.Nightrush CasinoIn St. Gallen setzt man hingegen auf das Zugpferd Linkin Park.Zu ihnen gesellen sich mit den Fantastischen Vier und Dizzee Rascal zwei Vertreter der rappenden Zunft.Daneben gibts ein paar Bands aus dem Indie-Lager (Beirut, FM Belfast, Jamaica) sowie ein Wiedersehen mit dem John Butler Trio, das einst in St. Gallen die Show seines Lebens gespielt und diese später auf CD veröffentlicht hat.Aber insgesamt reicht das nicht, um dem Gurtenfestival in diesem Jahr das Wasser reichen zu können.Auf dem Berner Hausberg ist nicht nur mehr musikalische Substanz vorhanden, sondern auch eine einheitlichere Ausrichtung.Aber: an beiden Festivals sind noch diverse Namen ausstehend.Und unter uns: Dass am Sonisphere (24.Juni in Basel) Limp Bizkit spielen, dürfte sowohl in St. Gallen als auch in Bern höchstens für ein müdes Lächeln sorgen.Programm Openair St. GallenProgramm Gurtenfestival

11 Reaktionen

  1. #1 boba fett

    23:03 Uhr, 16.2.2011, Link

    the national sind in etwa die linkin park der indie-musik. völlig überbewertet. aber insgesamt finde ich das gurten-line-up schlechter weil langweiliger als das des oasg. ausserdem hat etwa die hälfte der gurten-bands letzes jahr schon am oasg gespielt.

  2. #2 el pablo

    23:45 Uhr, 16.2.2011, Link

    der gurten hatte NOCH NIE ein gutes programm. immer wieder die selben bands, immer alles jahre zu spät, nachdem der zenit längst überschritten wurde. das schlimmste grosse openair der schweiz.

  3. #3 serge

    02:06 Uhr, 17.2.2011, Link

    genau, el pablo! gutes lineup gibt es hier sowieso nur an dem supergeheimen open air zwischen bern und fribourg.

  4. #4 pianodunst

    10:48 Uhr, 17.2.2011, Link

    FM Belfast hätten sie auch grösser schrieben dürfen :) freue mich!!

  5. #5 heinz

    16:47 Uhr, 17.2.2011, Link

    halt auf verlangen festival!!! das beste was es gibt!!

  6. #6 olgo

    19:03 Uhr, 17.2.2011, Link

    ich finde das Gurten auch einen Seich. Interessiert das jemand?

  7. #7 flo

    20:22 Uhr, 17.2.2011, Link

    Den letzten Satz verstehe ich überhaupt nicht.

  8. #8 Silvan Gertsch

    21:09 Uhr, 17.2.2011, Link

    @flo: das Sonisphere hat am gleichen Tag den Auftritt von Limp Bizkit bestätigt…

  9. #9 flo

    21:28 Uhr, 17.2.2011, Link

    Und? Die Sonisphere-Veranstalter sprechen wohl kaum das gleiche Publikum an.

  10. #10 Silvan Gertsch

    21:52 Uhr, 17.2.2011, Link

    So gross ist der Unterschied zwischen Limp Bizkit und Linkin Park auch wieder nicht. Abgesehen davon, dass letztere wenigstens noch einigermassen aktuell sind. Aber darauf wollte ich auch nicht hinaus, sondern einzig auf die Tatsache, dass am gleichen Tag drei grosse Festivals Bandverpflichtungen bekannt geben…

  11. #11 flo

    22:42 Uhr, 17.2.2011, Link

    Für mich hat das Sonisphere-Festival in diesem Bericht trotzdem immer noch überhaupt nichts zu suchen.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.