78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Obskuradio: Randy Sparks – Mountains Of Glass

Von    |   3. Januar 2011   |   0 Kommentare

Blumen und Gras aus Plastik, Berge aus Glas und Stahl – Randy Sparks sang 1971 von einer Zukunft, in der die Natur zum Faksimile geworden ist.

Randy Sparks machte sich Ende der 50er mit den Titelsongs zu den Filmen „Thunder Road“ und „These Thousand Hills“ einen Namen. Zu Beginn der 60er gründete der Songwriter aus Kansas The New Christy Ministrels, einen Folk-Chor mit wechselnder Besetzung, bei dem unter anderem Gene Clark (The Byrds) und Barry McGuire ihre Musikerkarrieren begannen.

Nachdem Sparks mit The Back Porch Majority ein weiteres erfolgreiches Folk-Ensemble gegründet hatte, veröffentlichte er 1971 sein erstes Soloalbum, das jedoch auf keine grosse Resonanz gestossen ist. „Hazy Sunshine“ hat bis heute keine Wiederveröffentlichung erfahren, obwohl alleine der Song „Mountains Of Glass“ eine solche rechtfertigen würde. Eine folkige Dystopie, die sich wie eine Steilvorlage für ein Cover von Midlake anhört.

Randy Sparks – Mountains Of Glass

[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2011/01/Mountains-Of-Glass.mp3]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.