78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Coverart: Queen – Fat Bottomed Girls (fest im Sattel)

Von    |   27. Dezember 2010   |   0 Kommentare

Wer auf Musik und die Tour de France steht, der wird beim Anblick des Artworks der Queen-Single „Fat Bottomed Girls“ frohlocken.

Die 1978 erschienene Single „Fat Bottomed Girls“ musste oder durfte sich die A-Seite mit „Bicycle Race“ teilen. Beide Songs sind auf der Queen-Platte „Jazz“ vertreten. Geschrieben wurde der Song von Brian May. Angeblich thematisiert May im Song das Thema Groupies.

Zwei Ereignisse jüngeren Datums führten dazu, dass Queen wieder in meinen aktiven musikalischen Mikrokosmos eingedrungen sind: Zum einen ist da die Veranstaltung heute Abend in der Boschbar. Da covern nämlich angesagte Züri-Bands wie The Cirlce Brothers, Doomenfels oder Rabbit Theory alte Queen-Klassiker. Zum anderen war da ein nächtlicher Ausflug in Zürich, Oerlikon, der eine Horde Männer ins Restaurant Baumgarten führte (zwischen Regensbergbrücke und Bahnhof Oerlikon). Dort hängt unweit des Stammtisches ein Poster, das dem Album „Jazz“ beigelegt wurde. Das Poster zeigt unzählige, nackte Frauen auf ihren Rennrädern. Aufgenommen wurde es im Wembley-Stadion anlässlich des Video-Drehs zu „Bicycle Race“. Und dieses Poster (Bild unten) lässt wie im Lead bereits erwähnt, Männerherzen, die ein solches für Musik und Radfahren haben, so sehr viel höher schlagen, dass sie jauchzen könnten.

Über das Artwork gibt es auch noch eine politische Komponente zu berichten. Auf der Frontseite der Single war in der ursprünglichen Fassung sogar eine nackte Frau auf einem Rennrad zu sehen. Als einige Verkaufsstellen sich jedoch weigerten, die Single so zu verkaufen, schritten die Behörden ein und veranlassten, dass man der Frau noch ein rotes Höschen anzog.

(Poster gross)

Queen – Fat Bottomed Girls

Künstler: Queen
Album: Jazz
Label: EMI / Elektra
Jahr: 1978
Geschrieben von: Brian May
Artwork: n.a.

Queen – Bicycle Race

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.