78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Element of Crime – Last Christmas

Von    |   24. Dezember 2010   |   0 Kommentare

Heiliger Bimbam! Jetzt will uns Sven Regener, der alte Zyniker, auch noch Weihnachten mies machen. Recht hat er.

Weihnachten für Weihnachten müssen sich Menschen rund um den Globus über Whams X-Mas-Airplay-Monopol aufregen. „Last Christmas“ ist alljährlich allgegenwärtig – und mit dem Song diese heuchlerische Winteridylle, die Föhnfrisuren und das kuschelige Chalet für 12 Personen, das man heutzutage schon im Januar des Vorvorvorjahres hätte verbindlich reservieren müssen.

Seien wir ehrlich, da kommt die Coverversion von Element of Crime der Realität schon bedeutend näher. Zu Beginn des Songs klammert sich Regener noch gefasst ans Glas, doch es hilft nichts: Die traute Andacht fordert ihren Tribut, die Zunge wird Strophe um Strophe schwerfälliger, das Versmass gerät ins Straucheln. Nur die Musik, die bleibt – untrüblich und optimistisch, auf dass bald wieder alles von vorne losgeht.

„Last Christmas“ ist auf dem kürzlich erschienen Cover-Album von Element of Crime zu finden.  Auf „Fremde Federn“ schmückt sich die Band u.a. mit Songs von Freddie Quinn, Dusty Springfield und Noir Désir. Ach ja, auch Udo Lindenbergs „Leider Nur Ein Vakuum“ ist auf der Platte vertreten – ein Song, der sicher auch das Zeug zur Weihnachtshymne hätte.

Element of Crime – Last Christmas (Download für lau)

[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2010/12/Element-Of-Crime-Last-Christmas.mp3]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.