78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Das Schlafzimmer von Deerhunter-Chef gehört Sony Music

Von    |   27. November 2010   |   1 Kommentar

Eine ereignisreiche Woche für Atlas Sound respektive Deerhunter-Mastermind Bradford Cox. Unter dem Pseudonym Atlas Sound hat er von Montag bis Donnerstag vier in seinem Schlafzimmer aufgenommene Alben online gestellt. Am Freitag liess sie Sony Music wegen Urheberrechtsverletzungen allesamt entfernen.

Bradford Cox ist ein Arbeitstier. Es vergeht kaum ein Semester, in dem nicht irgendwelche Songs erscheinen, bei denen er die Hände im Spiel hat. Im letzten Jahr erschien sein grandioses Solo-Werk „Logos“ unter dem Pseudonym Atlas Sound. Dieses Jahr veröffentlichte er mit Deerhunter „Halcyon Digest“, das dieses Jahr auf den Jahresbestenliste ein Dauergast sein wird. Und zwischendurch streut er immer mal wieder ein paar Songs kostenlos über seinen Blog deerhuntertheband.blogspot.com, die er irgendwo auf Tour oder zu Hause in seinem Schlafzimmer aufgenommen hat.

So auch diese Woche. Vier ganze Platten voll mit seinen Schlafzimmer-Tracks stellte er kostenlos online, aufgenommen zu Hause oder auf Tour: „Bedroom Databank 1-4“. Auf Volume 1 befindet sich mit „This Wheel’s On Fire“ auch ein Bob Dylan-Cover. Grund genug für Sony Music alle vier Platten offline nehmen zu lassen. Mittlerweile sind die Aufnahmen wieder online, unter neuen Download-Links. Wir empfehlen den Download wärmstens. Bradford Cox ist ein Genie und wenn man das Dargebotene auch noch kostenlos erhält, ist das wie vorgezogene Weihnachten.

Vielleicht wird Sony Music das Bob Dylan-Cover von Bradford Cox ja zum Anlass nehmen, eine neue Greatest Hits von Bob Dylan in den Weihnachts-Verkauf zu schicken. Ich seh schon den Verkaufs-Sticker auf der CD-Hülle vor meinem geistigen Auge: mit „brandneuem“ Cover von „This Wheel’s On Fire“. Think about the ROI, Sony Music!

> Hier gehts zum Download der „Bedrooom Databank 1-4“

Eine Reaktion

  1. #1 Trauert

    15:03 Uhr, 27.11.2010, Link

    Phantomschmerzen der Majors.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.