78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Coverart: Autechre – Oversteps (abstrakt)

Von    |   23. August 2010   |   0 Kommentare

Moderne Kunst für moderne Musik – beides ist schwer zu fassen: Autechres postmoderne Soundattacken ebenso wie das Artwork zu ihrem diesjährigen „Oversteps“.

Seit Ende der Achtziger sorgt die Musik von Sean Booth und Rob Brown für aufgestellte Löffel. Gaben sie sich früher noch zugänglicher, bewegt sich der Sound mit zunehmendem Alter der beiden Engländer immer mehr in die experimentell-abstrakte Ecke. IDM, Intelligent Dance Music, ist das bekloppte Zauberkürzel.

Mit Intelligenz hat die Produktion und auf Rezipientenseite das „Verstehen“ von Autechres „Oversteps“ sicher wenig zu tun, eher schon mit offenem Herzen, bereitem Geist und weitem Gehör. „Oversteps“ ist eine der spannendsten Elektro-Platten des Jahres, aber sicher auch eine, die man nicht immer hören kann.


Passend dazu besorgt The Designers Republic das Artwork. Ein getuschter Kreis, minimal, abstrakt, gekonnt schludrig gezeichnet. Mit unterschiedlicher Deckung, an den Rändern ausgefranst. Perfekt unperfekt. Und so, wie man stundenlang vor moderner Kunst sitzen kann und sie dem Betrachter vorgaukelt, man könne sie irgendwann sicher durchdringen und verstehen, so umspielt Autechre die Ohren seiner Hörer.

Dabei gibt es immer wieder neue Details zu entdecken. Ob im graublauen Kreis, oder auf „Oversteps“ selbst. Moderne Kunst ist ein Arschloch, aber ein verdammt lohnendes.

Autechre – R Ess

Künstler: Autechre
Album: Oversteps
Label: Warp Records
Jahr: 2010
Design by: The Designers Republic

In der Serie Coverart stellen wir jeden Montag ein Plattencover vor, das besonders sehenswert ist.
> Alle Cover im Archiv.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.