78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Fever Ray – Mercy Street

Von    |   20. August 2010   |   4 Kommentare

Fever Ray überrascht uns mit einem Peter Gabriel-Cover. Bis heute um 16 Uhr steht „Mercy Street“ gratis zum Download bereit.

Nach dem Bad Seeds-Cover „Stranger Than Kindness“ beweihräuchert Karin Dreijer Andersson mit „Mercy Street“ eine weitere Fremdkomposition mit der unverkennbaren Fever Ray-Mystik. Eine tropische Eiszeit bricht über den Song aus der Feder von Peter Gabriel herein. Der hörbare Beweis dafür, dass Andersson und Gabriel mehr gemeinsam haben, als eine Vorliebe für Verkleidungen:

In den Presse-Statements zum neuen Song spricht Andersson in der kollektiven „wir-Form“. Also ist Fever Ray, das vermeintliche Solo-Projekt der Schwedin, vielleicht doch kein Neben-, sondern ein Langzeitprojekt. Obwohl was neues von The Knife ja eigentlich längst mal wieder fällig wäre.

> Gratis-Download bei NME (bis 20.8, 16:00h)

Rabid Records wird „Mercy Street“ in bälde als 7″- sowie als MP3-Single veröffentlichen.

Nächster Artikel

»

4 Reaktionen

  1. #1 Dave

    17:59 Uhr, 22.8.2010, Link

    Tomorrow, In a Year wurde doch erst gerade von The Knife veröffentlicht?

  2. #2 Ralph Hofbauer

    11:46 Uhr, 23.8.2010, Link

    stimmt. meinte halt ein neues studioalbum, im stile von „silent shout“. „tomorrow in a year“ ist ja „nur“ der soundtrack zu einem bühnenstück. aber hauptsache frau andersson bleibt produktiv. von „mercy street“ kann man ja auch ne weile zehren…

  3. #3 Dave

    12:52 Uhr, 23.8.2010, Link

    Hoffen wir das Beste =) Kann mir gut vorstellen, dass sie auch in iamamiwhoami die Finger im Spiel hat.

  4. #4 Patrik Schmid

    15:04 Uhr, 23.8.2010, Link

    ich finde, das ist ein extrem langweiliges cover geworden. der song gehört zum besten von mr. gabriel und elbow haben ihn vor kurzer zeit kongenial gecovert und dem stück neues entlocken können… die fever ray version überzeugt mich gar nicht.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.