Bonnie Prince Billy & Cheyenne Marie Mize verschenken „Among The Gold“
Von Ralph Hofbauer | 2. August 2010 | 0 Kommentare
Die Diskografie von Will Oldham muss mal wieder aktualisiert werden. Jüngster Eintrag: Eine Kollaboration mit Cheyenne Marie Mize.
Eingefleischte Will Oldham-Fans kennen ihre Stimme bereits vom Live-Album des Meisters, das im letzten Herbst erschienen ist. Bei den Proben zum Funtown Comedown-Konzert haben Cheyenne Marie Mize und Bonnie „Prince“ Billy beschlossen gemeinsame Sache zu machen. Mittlerweile haben die beiden Songwriter ihre Kollaboration in die Tat umgesetzt. „Among The Gold“ ist via Bandcamp als kostenloser Download erhältlich:
Das Mini-Album hört sich an, als ob die industrielle Revolution erst noch eintreten müsste. Die sechs Duette, die Bonnie „Prince“ Billy und Cheyenne Marie Mize auf „Among The Gold“ zum Besten geben, klingen wie aus der Zeit gefallene Wiegenlieder. Sämtliche Kompositionen stammen denn auch aus der Blütezeit der sogenannten Parlour Music, die in den amerikanischen Stuben des 19. Jahrhunderts für Unterhaltung sorgte.
Cheyenne Marie Mize veröffentlicht im September ihr Solo-Album „Before Lately“ (Hörproben auf Bandcamp). Will Oldham ist in den US-Kinos derweil im Film New Jerusalem zu sehen:
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.