Song des Tages: Samsara Blues Experiment – For the Lost Souls
Von Marco Durrer | 28. Juli 2010 | 2 Kommentare
Mit seinem LP-Debüt liefert ein Berliner Langhaar-Quartett den Soundtrack für einen schweisstreibenden Trip raus aus dem Hamsterrad des Seins direkt hinüber ins Nirwana.
Drei Jahre nach der Gründung hat sich für das Samsara Blues Experiment eine fixe Konstellation ergeben, woraus endlich die erste LP „Long Distance Trip“ entstanden ist.
Samsara bedeutet im Sanskrit „beständiges Wandern“ und drückt den spirituellen Aspekt der auch an indische Ragas angelehnten Musik der vier Berliner aus. Der Blues liefert das Fundament, woher alles kommt. Und das Experiment steht für die Vorliebe für improvisierte Jams und die Verschmelzung verschiedener Stil-Elemente.
Zu hören gibt’s schliesslich ein psychoaktives Retro-Gemisch aus heavy Stoner-, Space- und PsychedelicRock. Mit zwar nur sechs Songs, aber über 60 Minuten Laufzeit wurde die LP zum akustischen Protokoll eines epischen Trips raus aus dem Zyklus des Seins, raus aus dem ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen hinüber ins von Existenzzwängen und dem Ich erlösende Nirwana.
Samsara Blues Experiment – For the Lost Souls
2 Reaktionen
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
19:10 Uhr, 28.7.2010, Link
Warning: Undefined variable $comment_count in /home/schreibl/public_html/78s/wp-content/themes/78sbye/comments.php on line 41
Die Musik gefällt mir sehr. Leider weiss die Stimme mich nicht zu überzeugen.
14:11 Uhr, 7.8.2010, Link
Warning: Undefined variable $comment_count in /home/schreibl/public_html/78s/wp-content/themes/78sbye/comments.php on line 41
das sehe ich genauso wie flo…