Songs des Tages: Far – At Night We Live / Deafening
Von Mathias Menzl | 13. Juli 2010 | 0 Kommentare
Far haben fast alles richtig gemacht, ausser dass sie sich zu früh aufgelöst haben. Anfang Juni ist nun nach 12-jähriger Auszeit ihr Comeback-Album erschienen. „At Night We Live“ ist ein weiteres Zeugnis ihrer Grösse.
In jüngster Zeit haben einige Emo-Bands aus den 90ern den Schritt aus der Versenkung gemacht. Nach The Get Up Kids, Texas is the Reason und Sunny Day Real Estate hat Jonah Matrange (Onelinedrawing, New End Original) Far wieder ins Leben gerufen und den Nachfolger zu ihrem 98er Underground-Hit „Water & Solutions“ aufgenommen. Angefangen hat eigentlich alles mit ein paar Shows, am Schluss war ein ganzes Album fertiggestellt. Erstaunlich ist das vor allem deswegen, weil es ein offenes Geheimnis ist, dass Jonah Matranga und Gitarrist Shaun Lopez das Heu nicht immer auf der gleichen Bühne hatten.
Far war wohl die 90er Jahre Emo-Core-Band, die sich am meisten unter Wert verkauft hat, obwohl oder vielleicht gerade auch weil sie vielleicht die versierteste Emo-Band ihrer Zeit war. Ihr Comeback-Album, das fünfte der Bandhistorie, zeigt nochmals auf wie facettenreich sie sind. Hervorzuheben ist der Song „At Night We Live“, weil er den schweren Autounfall vom Deftones-Bassisten Chi Cheng verarbeitet, der seit 2008 im Koma liegt. Passend dazu das Video zum Song, das eine Katze zeigt, die verzweifelt versucht eine andere Katze zu reanimieren, nachdem die anscheinend von einem Auto angefahren wurde. Herzzereissend.
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.