78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Morcheeba – Even Though

Von    |   10. Juni 2010   |   7 Kommentare

Nach sieben Jahren der Trennung haben die Gebrüder Godfrey von Morcheeba und Sängerin Skye Edwards wieder zusammengefunden. „Even Though“ ist die erste Single des neuen Albums, das leider etwas schmeckt wie abgestandene Limonade.

Zugegeben, nach dem famosen TripHop-Meilenstein „Who Can You Trust“ (1996) hat „Big Calm“ (1998) grad noch zum gefälligen Soundtrack für ne Griechenland-Reise gereicht – danach aber total abgehängt. Zu fröhlicher TripPop war das plötzlich geworden. Die unbändige Experimentierlust, die entspannte Schmuse-Stimme, der lockere Downbeat des Debüts und die ansteckende Aufbruchstimmung des Nachfolgers ertrank fortan im Dideldudel-Einheitsbrei.

Dennoch, das Konzert letzten Sommer in der Winterthurer Altstadt überzeugte auch neben aller Nostalgie und hat wieder Lust auf mehr gemacht. Und damals noch ohne Skye’s samtene Stimme. Darum waren die Lauscher umso gespannter, ob ihre Rückkehr vielleicht etwas neuen Drive und Tiefgang reinbringt.

Man darf sich vom Video zur ersten Single von „Blood Like Lemonade“ (VÖ 18. Juni / PIAS) aber – ausser der aufkommenden Langeweile – nicht täuschen lassen, denn auch in alter Besetzung bewegt sich Morcheeba (leider) weiterhin in seichtem Gewässer.

Das mag alles geschmeidig die Ohrgänge hinabrieseln, aber anstatt nach Herzblut schmeckt es eher wie ne etwas abgestandene Limo, gemischt aus Tonfolgen der eigenen Vergangenheit. Aber nicht der frisch brausenden Anfangszeiten.

> Live am Blue Balls Festival, Luzern: 24. Juli 2010

[youtube bpp-ow8X138 nolink]

7 Reaktionen

  1. #1 Zotto

    09:45 Uhr, 10.6.2010, Link

    hä, wieso dann song des tages, wenn er euch nicht gefällt? i don’t get it…

  2. #2 Marco Durrer

    11:02 Uhr, 10.6.2010, Link

    weil er – stellvertretend fürs album – bewegt. wenn auch bloss zu leichter kritik.

  3. #3 Hansli

    12:54 Uhr, 10.6.2010, Link

    Das kommt ja nicht mal auf eine Café del Mar CD, so ausgelatscht und oberflächlich tönt der Song.

  4. #4 zotto

    13:17 Uhr, 10.6.2010, Link

    ah. sozusagen positiv negativ bewegt….

  5. #5 ühü

    15:07 Uhr, 10.6.2010, Link

    das Konzert an den Musikfestwochen war laaaangweilig.

  6. #6 Johannes

    18:21 Uhr, 11.6.2010, Link

    Ich find, das klingt ganz gut für unter Wasser.

  7. #7 chen

    00:13 Uhr, 24.10.2010, Link

    sehr schöner song! noch minimaler und überzeugender in der variante „acoustic live“ bei Radio RFI.
    http://www.youtube.com/watch?v=GfKHKsK2-3g

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.