78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Maps & Atlases – Solid Ground

Von    |   7. Juni 2010   |   0 Kommentare

Maps & Atlases weisen dem Prog-Rock den Weg in eine virtuose Zukunft ohne Gefrickel. Man darf sich auf ein komplexes und doch kompaktes Debüt freuen.

Klingt wie: Guitars, Bass, Drums, Voice. So bescheiden definieren Maps & Atlases ihre Musik auf MySpace. Zum tighten Sound des Quartetts aus Chicago gesellt sich auf „Solid Ground“ eine Beatleske Flöte. Oder ist es eine Gitarre, die durch ein Effektgerät unkenntlich gemacht wurde?

Maps & Atlases klingen wie eine ungewollte, aber perfekte Mischung aus TV On The Radio und Wolf Parade. Sie pressen die Komplexität des Prog-Rock in ein kompaktes Popsongformat. Der Vorbote auf das Debütalbum der Amerikaner ist nicht mal drei Minuten lang und doch so vielschichtig, dass man den Song auch nach wiederholtem Hören nicht ganz durchschaut. Drücken wir also die Repeat-Taste, bis am 29. Juni „Perch Patchwork“ bei Barsuk Records erscheint.

Maps & Atlases – Solid Ground

[audio:http://barsukmusic.blaireau.net/Maps&Atlases_SolidGround.mp3]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.