78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Muse: Neuer Song „Neutron Star Collision“ (Love is Forever)

Von    |   23. Mai 2010   |   7 Kommentare

Muse liefern den Titelsong zum dritten Teil der Twilight-Saga. Andrew Lloyd Webber durfte diesmal nur die erste Minute produzieren.

Bei Muse bin ich etwas vorbelastet. Ich mochte die Band lange Zeit sehr, das letzte Album war aber die reinste Katastrophe und ich habe mich mit meinem Artikel Muse = #FAIL zum Muse-Hasser stempeln lassen. Ich habe mich darum etwas gewehrt, über ihren neuesten Song zu schreiben.

Aber wenn Muse mir schon im Songtitel ein „Love is Forever“ hinwerfen, dann will ich diese Zuneigung nicht unerwidert lassen. Denn „Neutron Star Collision“ ist in der Tat ein grosser Song. Gross nicht im Andrew Lloyd Webber-Sinne, in dessen Geiste das ganze letzte Album mit Musical-Schmalz und Produktionsbombast übergossen war. Gross, wie eine Stadionhymne, die man so schnell nicht mehr aus dem Ohr bekommt.

Entstanden ist der Song als Titeltrack für den letzten Teil der Vampir-Trilogie „Twilight“, die zwar nicht zu den cineastischen Highlights der Menschheitsgeschichte gehört, aber für einen sehr achtbaren Soundtrack bekannt ist.

Zu Beginn lässt „Neutron Star Collision“ nichts Gutes erahnen, die Engländer präsentieren sich wie zuletzt als Muse-ical. Nach siebzig Sekunden aber bekommt der Song den Drive, den man sich von einem Muse-Stück wünscht. Von da an gibt’s kein Halten mehr: Es wird ausufernd und episch. Ich geb’s zu: Muse haben mit diesem gezielten Vampirbiss ein Stück meines Herzens zurückerobert.

[youtube MTvgnYGu9bg]

Am 2. Juni spielen Muse im Stade de Suisse in Bern.