78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Daniel Higgs – Hoofprints On The Ceiling Of Your Mind

Von    |   7. Mai 2010   |   0 Kommentare

„Holy Bible time“. Mit diesen Worten eröffnet Daniel Higgs sein neues Album und setzt zu einer wahnwitzigen Predigt an.

Seit einigen Jahren ist Daniel Higgs, der sich als Frontmann der Post-Hardcore Band Lungfish einen Namen gemacht hat, vorwiegend auf Solopfaden unterwegs. Am 21. Mai veröffentlicht der Musiker aus Baltimore „Say God“, ein Solo-Album mit geradezu epischen Ausmassen.

Thrill Jockey bietet als Vorgeschmack einen ersten Song zum Download an. Der rund 12-minütige Album-Opener „Hoofprints On The Ceiling Of Your Mind“ gleicht einer hypnotischen Predigt, die man teils gebannt, teils mit grösstem Widerwillen verfolgt.

Am Anfang ist da nur der Dauerton einer Shrutibox. Und dieser monotone Einzelton, der sich aus einem mit der Hand betätigten Blasebalg nährt, wird das einzige sein, was wir ausser Higgs‘ Stimme während der folgenden zwölf Minuten zu hören bekommen. Mit der Ankündigung „Holy Bible time“ stimmt Higgs in seinen meditativen Sprechgesang ein und man ist sich zeitweise nicht sicher, ob man hier den Worten eines missionierenden Gläubigen lauscht, dem Monolog eines Wahnsinnigen oder der Selbstlobhudelei eines Exzentrikers.

Höret und ihr werdet finden.

Daniel Higgs – Hoofprints On The Ceiling Of Your Mind

[audio:http://thrilljockey.com/assets/freedownload/Daniel_Higgs-Hoofprints_On_The_Ceiling_Of_Your_Mind.mp3]

Nächster Artikel

»

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.