78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Eagleowl – Into the Fold

Von    |   30. April 2010   |   0 Kommentare

Mit der Geduld einer uralten Eule und dem Gespür für zeitlose Melodien praktiziert ein schottisches Trio stimmungsvollen PostFolk für dämmerungsaktive Musikliebhaber.

„eagleowl are a lo-fi post folk ensemble from Edinburgh, Scotland. eagleowl believe in doing things right, rather than doing things fast“ – Der Selbstbeschrieb bezieht sich nicht nur auf den sorgfältigen Kompositionsprozess, sondern auch auf die Geschwindigkeit des Resultats.

In bester Low-Manier werden hier liebevoll männlich-weibliche Vokale und bittersüsse Melodien gedehnt. Auf Schnickschnack wird verzichtet und reduziert bei folkigen Wurzeln geblieben. Auf den Einsatz von Perkussion wird (fast) konsequent verzichtet, was sie selbst auch als Anti-Drumcore bezeichnen.

In den fragilen Harmonien schwebt leise Melancholie mit, ganz so, als ob eagleowl tatsächlich wie eine Eule mit sehnsüchtigem Blick über die schottischen Highlands nach einem unerreichbaren Ziel spähten – und musikalisch die gemächliche Reise dorthin antreten.

Dieser Tage erscheint die 4Song-EP „Into the Fold„, vorzuhören und zu beziehen bei Bandcamp.

<a href="http://eagleowl.bandcamp.com/track/into-the-fold">Into the Fold by eagleowl</a>

Für knausrige auf den Geschmack Gekommene verschenken die Eulen aus Edinburgh via Bandcamp ihre ebenfalls sehr empfehlenswerte EP „For the Thoughts You Never Had„.

<a href="http://eagleowl.bandcamp.com/track/for-the-thoughts-you-never-had">For the Thoughts You Never Had by eagleowl</a>

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.