Swiss Music Awards: Auszeichnung für Yello und drei verdiente Nominationen
Von David Bauer | 22. Februar 2010 | 1 Kommentar
Die ersten Gewinner der Swiss Music Awards stehen fest: Yello erhalten einen Outstanding Achievement Award. Bekannt sind nun auch die drei Nominierten der Jury.
Bei ihrer dritten Austragung wird bei den Swiss Music Awards erstmals ein Lebenswerk-Award vergeben, der Outstanding Achievement Award. Dieser geht nicht wie von uns vermutet an Baschi, sondern an Dieter Meier und Boris Blank alias Yello. „Dieter Meier und Boris Blank gehören zu den Miterfindern der elektronischen Popmusik“, sagt Oliver Rosa, Produzent der Show. „Ihre Innovationslust ist ungebremst und Ihre Musik hat sich als zeitlos erwiesen. Ihren ausserordentlichen und anhaltenden internationalen Erfolg würdigen wir.“
Gleichzeitig haben die Swiss Music Awards bekannt gegeben, welche Künstler in der neu geschaffenen Jurykategorie nominiert sind. In dieser Kategorie spielen weder Verkaufszahlen noch das Publikumsvoting eine Rolle. Hoffnungen auf den Jury Award dürfen sich machen: Big Zis, Filewile und Heidi Happy. Die Jury setzt sich zusammen aus neun Musikjournalisten von grossen Schweizer Medien.
Und schliesslich haben die Swiss Music Awards auf unsere Ankündigung reagiert. Die Aussicht auf drei durchtrainierte 78s-Vertreter hat ihnen den Angstschweiss auf die Stirn getrieben. Darum wurden zwei weitere Live-Acts aufgeboten: Der französische Popsänger Christophe Maé und Baschi National.
> Vormerken: 78s berichtet live von den Swiss Music Awards
> Jetzt bei Facebook Teilnahme zusagen und weitere Leute einladen
> Übersicht über alle Nominierten der 3. Swiss Music Awards
Eine Reaktion
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
22:56 Uhr, 24.2.2010, Link
Jetzt hab ich tatsächlich mal die Nominationen durchgeguckt. Wieso gebt ihr euch überhaupt mit sowas ab..? Hat doch nix als Boykott verdient.