Alberta Cross im Kiff (Tix gewinnen)
Von Mathias Menzl | 21. Februar 2010 | 1 Kommentar
Das erste Vor-Frühlings-Wochenende mit einem guten Konzert abrunden? Wir geben euch dazu die Möglichkeit und verlosen 2×2 Tickets für das Konzert von Alberta Cross heute Abend im Aarauer Kiff.
Alberta Cross ist eine fünfköpfige Band aus New York. Auf ihrem eben erschienenen Debütalbum „Broken Side Of Time“ spielt sie zeitlosen, folklastigen Rock, der an Bands wie My Morning Jacket, The Low Anthem oder Band Of Horses erinnert. Über allem steht die Stimme vom Exil-Schweden, Bandleader, Gitarristen und Songwriter Petter Ericson Stakee. Mit seinem Vater, einem Singer/ Songwriter, pendelte er als Kind zwischen Schweden und London hin und her. So traf er auf Terry Wolfers, einen Bassisten aus dem East End. Zusammen mit Stakees Bruder John Alexander nahmen die beiden die 7-Track-EP „The Thief & the Heartbreaker” auf, die mit überwiegend akustischen Folk-Songs aufwartet.
Ein Jahr später haben Stakee und Wolfers London gelangweilt den Rücken gekehrt und sich in Brooklyn einquartiert. Das Leben dort ist rauer, der Sound von Alberta Cross sollte es auch werden. Anfänglich spielte das Duo akustische Konzerte, doch bald wollten sie eine komplette Band um sich herum. Mit dem Gitarristen Sam Kearney, Drummer Austin Beede und Keyboarder Alec Higgins finden sich schnell drei neue Mitglieder, die den Songs für „Broken Side of Time” den nötigen Schub geben.
Entstanden ist eine dunkle, wütende Platte, die über Folk, über Blues, über Rock hinausweist und so ist, wie die Exilanten New York kennengelernt haben: „We’ve been in a crazy place during the whole album, and you can hear that“, so Stakee.
> 78s verlost 2×2 Tickets. Wer hin will in den Kommentaren verewigen. Gewinnbenachrichtung folgt gegen 18 Uhr.
Eine Reaktion
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
11:08 Uhr, 21.2.2010, Link
Hin will ich, jawohl… Grusssven