78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Blaudzun – Quiet German Girls

Von    |   16. Februar 2010   |   0 Kommentare

Vor zwei Jahren hat es Blaudzun als erster Holländer nach Heintje geschafft, Kollege Bauer aus der Reserve zu locken. Besteht sein zweites Album die Bewährungsprobe?

Aus dem ursprünglich geplanten Soundtrack für eine mitternächtliche Spritzfahrt wurde im Frühling 2008 eines der besten benelux’schen SongwriterPop-Alben der letzten Jahre (Video zu Blindspot) und Blaudzun zum vielversprechenden Shooting-Star.

Nach einem harten Urteil zum Zustand der holländischen Musikszene, liess sich selbst unser Herr Bauer erweichen und zollte dem talentierten Gefühlstheater des Johannes Sigmond Tribut.

Mit der Selbstverständlichkeit eines alten Hasen und einer zusätzlichen Prise Experimentierlust schreibt der Utrechter auch für sein zweites Album treffsichere Melodien. Und diese werden mit flexibler Stimme und Kammerorchester folkig-schlicht gehalten oder zu pathetischen Klabauterstücken aufgebauscht.

Der turbulente Zweitling „Seadrift Soundmachine“ erscheint am 22. Februar. Die erste Single heisst so, wie man gewisse deutsche Girls am liebsten hat.

> Zum Albumstream

[youtube 8EEYwA665Jk nolink]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.