78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Cloudride retten die Popstadt Basel

Von    |   16. Februar 2010   |   7 Kommentare

In Basel läuft zurzeit eine Petition mit dem Titel „Popstadt Basel retten“. Rein musikalisch ist das längst nicht mehr nötig. Auftritt: Cloudride.

Ich weiss nicht, ob es an den Lovebugs liegt. Aber eins haben die Basler Bands dem Rest der Schweiz voraus: Sie haben keine falschen Hemmungen, Popmelodien zu zelebrieren. Jüngstes, hervorragendes Beispiel: Die neue Single von Cloudride, „Stand Still“.

Wir haben Cloudride hier schon vor anderthalb Jahren gelobt, damals für ihre kühne Entscheidung, 10’000 EPs zu verschenken. Diesmal gibt es Lob für eine grosse Pophymne, einen Out-of-the-box-Ohrwurm.

Der treibende Drumbeat sorgt für das Kribbeln, die sirenenhaften Gitarren helfen beim Abheben, der klare Gesang lässt einen Schweben. Endgültig eingelullt bin ich, wenn das Chörli einstimmt. Wenn am Ende alles zusammenkommt, sind wir, um die Metapher vollends zu überspannen, im Pophimmel angelangt.

Darum: Selber abheben, vor dem Abflug anschnallen vergessen.

Cloudride – Stand Still
[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2010/02/cloudride_standstill.mp3]

Cloudride spielen am Freitag, 19. Februar auf dem Schiff in Basel.

7 Reaktionen

  1. #1 oion

    22:26 Uhr, 17.2.2010, Link

    fantastischer song!!

  2. #2 Tschino

    08:53 Uhr, 18.2.2010, Link

    eher als We Loyal, ja.
    aber wozu retten? ist Basels popmusik im elend?
    mit musicstar-Gioias neuer pladde, produziert von Adi Sieber, wird basler pop auch beim mainstream-publikum wieder ein thema sein!

  3. #3 seb

    09:46 Uhr, 19.2.2010, Link

    schöner song, schön produziert, schön mal wieder was von cloudride zu hören! nur der männerchor „it’s a pitty…“ ist für mich etwas aufgesetzt, aber trotzdem insgesamt ne runde sache. leider verpasse ich das live „comeback“

  4. #4 greg

    00:10 Uhr, 22.2.2010, Link

    der song könnte bis auf die vocals auch von manana sein..

  5. #5 greg

    12:04 Uhr, 22.2.2010, Link

    …@ seb: frauenchor wäre bestimmt unpassend. männerchor finde ich in diesem song gut ausgewählt. die produktion könnte natürlich noch besser sein.

    der song selbst geht aus meiner sicht (nach langer depression) in eine vernünftige richtung. gut gemacht, herr axel. bin gespannt auf die weiteren songs.

  6. #6 Don Sarbudo

    11:00 Uhr, 25.2.2010, Link

    geiler track!

  7. #7 Lukas

    09:15 Uhr, 2.4.2010, Link

    Grosses Kino, wie immer!

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.