Song des Tages: Ned Collette & Wirewalker – Come Clean
Von Marco Durrer | 22. Dezember 2009 | 0 Kommentare
Das neuste Album von Singer/Songwriter Ned Collette aus Down Under lässt das Toilettenwasser andersrum ablaufen. Hymnischer MelanchoRock und sanfte Balladen sorgen für ein seltsam einnehmendes Hörerlebnis.
Mit City City City hat der studierte Gitarrist Collette jahrelang noch vornehmlich instrumental experimentiert, dann entdeckte er das Songwriting und schlug Mitte des auslaufenden Jahrzehnts solo ruhige, folkpoppige Töne an (Beispielvideo). Dies bescherte ihm u.a. Toursupport-Slots für The National, Camera Obscura, Joanna Newsom oder Bill Callahan.
Inzwischen präsentiert der Melbourner seine Songs im Trio, was dem Ganzen zusätzliches Volumen und eine rockige Note verleiht. Noch immer steht aber das Songwriting im Mittelpunkt seiner Kompositionen, die auf „Over The Stones, Under The Stars“ irgendwie sonderbar einnehmen.
Mit kleinen Nuancen in der Stimmlage und den Melodiebögen schafft er etwas nicht weiter zu bestimmendes Unverkennbares, wickelt mit zynischer Gelassenheit gekonnt um den Finger und vermag der seichten Belanglosigkeit und dem Alles-schon-gehabt Paroli zu bieten.
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.