78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Na, wer hat’s erfunden?

Von    |   26. November 2009   |   24 Kommentare

Die Schweizer sicher nicht. Trotzdem, New Wave-Nostalgiker und düstere Punk-Ästhetiker aufgepasst: Hier dröhnt der ehrlichste Post-Punk Helvetiens.

Les-Yeux-Sans-Visage-(©-Nicola-Ilic)_small

Schnell wird beim Hören des Songs ‚New Age‘, der neuen Single des Luzerner Trios Les Yeux Sans Visage, klar: Diese Jungs meinen es ernst, bitterernst. So schön bitter wie eben die späten 70er- und frühen 80er-Musikjahre Englands noch immer munden. Hier wird dem Post-Punk in seiner ursprünglichsten, britischen Form gefrönt.

Es erstaunt daher wenig, dass Les Yeux Sans Visage sich vor allem am epochalen Sound von Joy Division orientieren. Ein Vergleich, der im seit ein paar Jahren anhaltenden New Wave-Revival für zahlreiche Retro-Bands herhalten musste und entsprechend ausgelutscht ist. Nur: Auf die nach einem 60er-Jahre-Horrorfilm von Georges Franju benannten Luzerner trifft es vollkommen zu – man höre sich dazu nur mal „New Age“ an. Hier wummert der Bass, scheppert das Schlagzeug und klirrt die Gitarre in bester Post-Punk-Manier. Hinzu kommt Remo Helfensteins Stimme, eine der wohl tiefsten in Luzern.

Massgeblich verantwortlich für die 80er-Authentizität der „New Age“-EP ist neben dem Sound auch die Produktion, um die sich Mothers Pride-Frontmann Tobi Gmür hörbar erfolgreich bemühte. Was Les Yeux Sans Visage zudem von manch anderer Band gleichen Genres unterscheiden mag, ist die düstere Bühnenpräsenz, mit der sie ihre Musik auch live glaubwürdig herüberbringen. Wer sich davon überzeugen lassen möchte, hatte dazu am Freitag Gelegenheit an der Plattentaufe in Luzern.

Auch wenn Les Yeux Sans Visage nichts, aber auch gar nichts neu erfinden und stark an Bands wie Joy Division, die früheren Editors, She Wants Revenge oder Interpol erinnern, auf ihrer zweiten Veröffentlichung machen sie alles richtig. Und avancieren damit zu einer der zurzeit interessantesten Indie-Bands der Schweiz. Bleibt nur zu hoffen, dass es das Luzerner Trio künftig schafft, auch auf Albumlänge zu überzeugen.

Die EP erscheint offiziell am 18. Dezember beim Luzerner Label Little Jig als 7inch-Vinyl (inklusive Bonus-CD mit allen Tracks und vier Remixes), kann auf der bandeigenen Myspace-Seite komplett angehört werden und ist hier erhältlich.

lysv2,-cover,-lj-304_1_smallLes Yeux Sans Visage – New Age
[audio:http://www.littlejig.com/files/01%20New%20Age.mp3]

Wir verlosen drei Exemplare der „New Age“-EP inklusive der Bonus-CD. Wer gewinnen möchte, schreibt uns eine Nachricht in die Kommentare. Teilnahmeschluss ist der 3. Dezember, 12 Uhr.