78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Die Goldenen Zitronen machen es vor (live)

Von    |   26. November 2009   |   0 Kommentare

Die Goldenen Zitronen sind zu Besuch in der Schweiz und wir dürfen sie am eigenen Leib miterleben, „Die Entstehung der Nacht“.

Rund drei Jahre nach „Lenin“ hält das Hamburger Kollektiv um Schorsch Kamerun und Ted Gaier der Gesellschaft mit einem neuen Album erneut den Spiegel vor. Doch „Die Entstehung der Nacht“ malt nicht schwarz, vielmehr gehen Die Goldenen Zitronen mit positivem Beispiel voran und leuchten uns den Weg aus der Krise.

Wie gewohnt ist es Kamerun, der mit seinen Texten den Takt angibt. Im Gleichschritt folgen wir ihm und hinterlassen kräftigen Fusses tiefe Abdrücke in den Synthesizer-Flächen. Vorbei an Krautrock-Feldern führen uns Die Goldenen Zitronen immer tiefer ins noisige Gitarren-Dickicht, in dem sich allerlei elektronisches Gefrickel tummelt. Und plötzlich ist sie da, die Nacht, die alles in dunkle Decken hüllt, auf dass wir für einige Stunden alle gleich sind – und die Welt ganz anders.

Der „Entstehung der Nacht“ kann man heute und morgen Abend live beiwohnen, und zwar an folgenden Orten:

> 26.11., Exil, Zürich
> 27.11., Dampfzentrale, Bern

Zwei Songs des neuen Albums, das Mitte Oktober auf Buback / Indigo erschienen ist, wurden filmerisch umgesetzt. Zu sehen und hören gibt es sie hier:

 

Nächster Artikel

»

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.