Song des Tages: Warpaint – Billie Holiday
Von Ralph Hofbauer | 3. November 2009 | 2 Kommentare
Keine Bange, Warpaint kommen in Frieden. Wer Billie Holiday einen Song widmet, muss das Herz am rechten Fleck haben.
Warpaint veranschaulichen den Unterschied zwischen einer Girlgroup und einer Girlband ganz ausgezeichnet: Während erstere eher singende Tänzerinnen als Musikerinnen sind, können letztere Songs schreiben und Instrumente bedienen. Von ersteren gibt es bekanntlich mehr als genug, von letzteren leider viel zu wenig.
Auch wenn sich Warpaint ziemlich hemmungslos im Fundus der Popmusik bedienen, mangelt es dem Trio aus Los Angeles nicht an eigenen Ideen. Mit dem gehauchten Anfang von „Billie Holiday“ assoziiert man unweigerlich Cat Power, doch die angehängte Dub-Sequenz beweist, dass Warpaint mehr sind als drei harmlose Schmusekatzen. Der fast siebenminütige Song hat genau die richtige Länge für ausgedehnte Herbstspaziergänge.
In diesem Jahr hat das Trio mit Hilfe von John Frusciante die 6-Song-EP „Exquisite Corpse“ eingespielt, die im Oktober bei Manimal Vinyl erschienen ist, demselben Label, das sich auch für das Debüt von Bat For Lashes verantwortlich zeigte. Im nächsten Jahr werden Warpaint ihren ersten Longplayer bei englischen Pop-Institution Rough Trade veröffentlichen. Die Voraussetzungen für eine steile Karriere sind also gegeben. Bis es soweit ist, schmachten wir erst mal zu B.I.L.L.I.E. H.O.L.I.D.A.Y.:
Warpaint – Billie Holiday
[audio:http://thefader.cachefly.net/BillieHoliday.mp3]
2 Reaktionen
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
09:29 Uhr, 3.11.2009, Link
Warning: Undefined variable $comment_count in /home/schreibl/public_html/78s/wp-content/themes/78sbye/comments.php on line 41
Das könnte ich den ganzen Tag hören!