78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Schweizer Bandfoto des Jahres: Lee Everton ganz intim

Von    |   1. November 2009   |   0 Kommentare

Bild Nummer sieben in unserer Galerie der besten Schweizer Bandfotos: Wenig Inszenierung, nah dran am Künstler – am Zürcher Lee Everton.

Wir haben in unsere Galerie bisher vor allem Bilder aufgenommen, die durch eine besonders gelungene Inszenierung gefielen. Dieses hier besticht durch seine Einfachheit und rückt den Künstler ganz ins Zentrum. Der deutsche Fotograf Oliver Mark (der ein sehr beeindruckendes Portfolio aufzuweisen hat) hat Lee Everton für sein aktuelles Album, das letzte Woche erschienen ist, fotografiert.

Das Bild spielt schön mit den unscharfen Texturen im Hintergrund und schafft dadurch einen Raum, in dem die Persönlichkeit des Musikers ideal zur Geltung kommt. Je länger man das Bild betrachtet, desto mehr würde man sich wünschen, Everton sähe einem in die Augen. Dass er es nicht tut, gibt dem Bild eine zusätzliche Spannung. Es ist eben nicht das auf Bandfotos allzu typische bemühte An-der-Kamera-vorbei-Schauen.

Lee Everton, fotografiert von Oliver MarkBild: Oliver Mark

> Zur Galerie der besten Schweizer Bandfotos

Dies ist eine Aktion von 78s gegen langweilige Bandfotos. Von Schweizer Augenärzten empfohlen.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.