Timber Timbre verschenken das Album des Jahres
Von Ralph Hofbauer | 28. Oktober 2009 | 0 Kommentare
Im Frühling waren sie noch ein gut gehüteter Geheimtipp. Mittlerweile sind Timber Timbre am durchstarten und verschenken das vielleicht beste Album des Jahres.
Wir haben es bereits im März geahnt. Eine solch überragende Platte wie das unbetitelte Album von Timber Timbre kann man nicht überhören – auch wenn sich die Songs von Taylor Kirk auf leisen Sohlen heranschleichen. Seine rustikalen Lieder muten an wie humpelnde Geister aus einer fernen Vergangenheit. Sie klingen jenseitig, gespenstisch und geheimnisvoll.
Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass Taylor Kirk eine einzigartige Stimme hat. Kurz nachdem die kanadische Indie-Institution Arts & Crafts den Songwriter aus Ontario und seine Band unter Vertrag genommen hat, wurden Timber Timbre für den Polaris Music Price nominiert. Heute Mittwoch sind die Kanadier bei der legendären KRCW-Show „Morning Becomes Eclectic“ zu Gast, die schon manchem Künstler als Sprungbrett diente.
Auf dem hiesigen Markt erscheint die CD zwar erst im Januar 2010, das lange Warten erübrigt sich jedoch, denn Timber Timbre haben beschlossen, ihr Album zu verschenken. Bis am 31. Oktober – Halloween, you got it – kann man die Platte kostenlos runterladen. Wer es lieber handfest hat: Arts & Crafts hat das Album mittlerweile auch auf Vinyl veröffentlicht.
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.