78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Songs des Tages: Mountain Man – Animal Tracks / Alela & Alina – Bowling Green

Von    |   15. Oktober 2009   |   0 Kommentare

Mountain Man und Alela & Alina verweben ihre Stimmen zu feingliedrigen Songs, die in ihrer Grazilität an die Äderung der Herbstblätter erinnern, die sich dieser Tage dann und wann zu einem auf die Parkbank gesellen.

Mountain ManMolly Erin Sarle, Alexandra Sauser-Monnig und Amelia Randall Meath sind Mountain Man und so schnörkelig ihre Namen daherkommen, so reduziert und unaufdringlich präsentiert sich ihre Musik. Tief in ganz unterschiedlichen Ecken Amerikas verwurzelt, haben sich die Stimmen von Molly, Alex und Amelia in Vermont gefunden und winden sich seither in feinen Trieben um- und aneinander immer höher, um gemeinsam zu dezenten Folksongs heranzuwachsen. Das Label Underwater Peoples Records wird in Kürze die ersten Früchte von Mountain Man ernten und fein säuberlich zur 7″ verarbeitet herausgeben.

Alela Alina EPDemgegenüber zeigt sich die Musik von Alela & Alina schon ziemlich ausgereift. Kein Wunder, so ist zumindest Alela Diane eine vergleichsweise alte Häsin im Business. Auf ihrem letzten Album und der damit einhergehenden Tour wurde sie aus leiser Kehle von Alina Hardin unterstützt und als Andenken an die gemeinsame Zeit schenken sich die beiden mit „Alela & Alina“ eine EP, die es seit Anfang Oktober auf Vinyl oder als Download zu erstehen gibt. Dabei schöpfen die Sängerinnen aus gewohnt folkigem Fundus und harmonisieren, wie schon auf der Bühne, auch auf der Platte perfekt.

Und vielleicht ist es eben genau diese Perfektion, dieses Gefühl einer gewissen Abgeklärtheit in der Interpretation des Songs „Bowling Green“, die mich heute Morgen die unbeschwerte Unvollkommenheit von „Animal Tracks“ umso mehr geniessen lässt. 

Mountain Man – Animal Tracks

[audio:http://downloads.pitchforkmedia.com/Mountain%20Main%20-%20ANIMAL%20TRACKS.mp3]

Alela & Alina – Bowling Green

[audio:http://gvsbchris.com/02%20Bowling%20Green.mp3]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.