78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Vampire Weekend – Horchata

Von    |   6. Oktober 2009   |   1 Kommentar

Vampire Weekend legen im Januar mit „Contra“ nach. Der erste Vorgeschmack dürfte keinen Fan der New Yorker enttäuschen.

Vampire Weekend - Contra

Kaum ein Plattencover wurde in den letzten Monaten so oft ge-copy-pasted wie das nebenstehende. Wie Ezra Koenig im Interview mit Pitchfork verraten hat, handelt es sich dabei nicht um ein Pseudo-Vintage-Foto aus der Gegenwart, sondern um ein Bild, das 1983 in New York geschossen wurde.

Nun verschenken Vampire Weekend den ersten Song zum rätselhaften Mädchen im Poloshirt. „Horchata“ wird den Zweitling der New Yorker eröffnen. Am Anfang der Platte steht also das Einatmen von Ezra Koenig, dessen Texte auch auf „Contra“ wieder für Rätselraten sorgen dürften. Im nach einem spanischen Erfrischungsgetränk benannten Song „Horchata“ singt Koenig von Wintermänteln, Strumpfmützen (Balaklava) und anderen Dingen, die wieder Saison haben werden, wenn Vampire Weekend am 11. Januar ihr zweites Album veröffentlichen.

„Here comes a feeling you thought you’d forgotten“ ist eine der wenigen Zeilen, die man auf Anhieb versteht. Fans der Band dürften sie unterschreiben, denn bei Vampire Weekend scheint alles beim Alten. Mit „Horchata“ erfinden sich die Könige des Blog-Hypes nicht neu. Das Quartett gibt seinen Trademark-Sound zum Besten, der sonnengereifte West-Coast-Harmonien und barocke Streicher zu tropischen Tribal-Beats tanzen lässt. Diesmal allerdings gänzlich ohne Gitarren, dafür mit einem Yamaha VSS-30-Synthie.

Vampire Weekend – Horchata
[audio:http://downloads.pitchforkmedia.com/Vampire%20Weekend%20-%20Horchata.mp3]

Eine Reaktion

  1. » Vampire Weekend: Der zweite Album-Vorgeschmack heisst “Cousins” | 78s - Das Magazin für bessere Musik

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.