78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Califone präsentieren neues Album und ersten Film

Von    |   16. September 2009   |   0 Kommentare

Sie sind rauh, zäh, auf dem ersten Blick alles andere als auffällig und trotz ihrer hellen Experimentierfreude überaus solide.

califoneSeit Jahrzehntbeginn veröffentlichen die Jungs aus Chicago mit viel Blues und Coolness fleissig Alben und erreichten mit ihrem letzten Werk Roots and Crowns nicht wenige Bestnoten. Schon seit ihren Anfängen haben die vier Musiker von Califone ein besonderes Gespür dafür, einen Folksong zwar nicht vollkommen zu machen, aber zum Leben zu erwecken.

Um die Animation ihrer Musik zu vervollständigen, erscheint am 6. Oktober nicht nur ihr neues Album mit dem Namen All My Friends Are Funeral Singers, sondern auch der gleichnamige von der Band konzeptualisierte Film.

Drehbuch und Songs entstanden etwa zeitgleich, sodass im letzten März sowohl die letzte Szene des in Indiana gedrehten Spielfilms im Kasten, als auch der letzte Schliff an den Songs erfolgt war. Man kann also zwar nicht unbedingt einen reinen Soundtrack erwarten, aber von klarer Übereinstimmung zwischen Charakteren und Stimmungsbildern in Video und Audio ausgehen.

[vimeo 6161799]

Califone – Funeral Singers (MP3)

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.